Mit einer Lastenradparade eröffnet der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Kreis Unna am 16. September die Veranstaltungsserie zur Europäischen Woche der Mobilität.
Auf der Tour, die von Lünen über Werne und Kamen nach Unna führt, können alle Interessierten die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten von Lastenfahrrädern erfahren.
Gleichzeitig zeigt der Radlerclub die technische Vielfalt der Cargobikeszene, so schreibt der ADFC in seiner Ankündigung.
Alle Transportrad-Interessierten sind zum Mitfahren per eigenem Lastenvelo eingeladen.
„Ein Begleiten der Tour mit einem normalen Rad ist ebenso möglich und gewünscht.“
Die Teilnehmer treffen sich am Tourtag um 9:30 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz in Lünen. Der Tourstart ist für 10:00 Uhr geplant.
Die Route führt über Werne und Kamen nach Unna. Die Tourlänge beträgt 35 Kilometer. Es können auch Teilstrecken mitgefahren werden.
Bei der Lastenradparade werden Getränke und Verpflegung mitgeführt. Jeder Teilnehmer erhält ein Flickzeugset.
„Ein gemütlicher Ausklang der Tour mit Essen und Trinken ist auf dem neuen Park an der Schulstraße in Unna geplant“ – gemeint ist das Reallabor.
Um den Verpflegungs- und Getränkebedarf besser planen zu können, bittet der ADFC um eine Anmeldung bei Werner Wülfing unter 02303 12981.
Auf dem Markt in Werne (10:55 Uhr), dem Markt in Kamen (12:10 Uhr) und dem Rathausplatz in Unna (13:27 Uhr) werden halbstündige Stopps eingelegt. Hier besteht Gelegenheit zum Probefahren der unterschiedlichen Räder und zum fachlichen Austausch.
Experten geben Informationen zu Fördermöglichkeiten für Unternehmen und Privatpersonen.
Die Lastenradangebote einiger Städte im Kreis Unna sowie die kostenlosen Ausleihmöglichkeiten vom ADFC werden vorgestellt.
Wer am 16. September keine Zeit hat: Die kostenfreie Ausleihe unterschiedlicher Cargobikes bietet der ADFC Kreis Unna unter https://adfc-kreis-unna.de/ausleihe/. Alle Informationen zur Europäischen Woche der Mobilität im Kreis Unna stehen unter www.kreis-unna.de/mobilitaetswoche.
PM ADFC