Ob diese beiden Kriminellen, die die Dortmunder Polizei nach der ihr eigenen Sprechweise lediglich „Männer im Alter von 46 und 49 Jahren“ nennt, nach ihrer kurzzeitigen Festnahme in der gestrigen Nacht reuig zu rechtschaffenen Bürgern mutierten, darf wahrscheinlich weder erhofft noch erwartet werden. Beide sind bereits wieder auf freiem Fuß.
Zuvor wurden sie gegen Mitternacht mit einem Transporter voll mit geklauten Fahrrädern und E-Elektrorollern in Unnas westlichem Nachbarbezirk Dortmund-Wickede erwischt und „vorläufig“ festgenommen.
Zu verdanken war es einem Autofahrer, der in der Nacht auf Mittwoch (15. August) den Wickeder Hellweg entlangfuhr. Auf einmal sah der 38-jährige Dortmunder am Fahrbahnrand einen Mann, der mit Hilfe eines Trennschleifers just ein Fahrradschloss öffnete und das Fahrrad in einen Transporter lud.
Der Zeuge hatte ein ungutes Gefühl bei der Sache und wählte den Notruf. Er verfolgte den Transporter mit seinem Auto, verlor ihn in der Straße Pleckenbrink in Höhe des Spriekmannwegs dann aus den Augen.
Im Rahmen einer Fahndung stellte die Polizei jedoch den Transporter im Spriekmannweg fest. Im weiteren Verlauf trafen die Polizisten auf zwei Männer, „die durch eine weitere Zeugenaussage der Tat zuzuordnen sind“, heißt es in der Pressemeldung aus dem Polizeipräsidium.
Die Polizei stellte den Transporter sicher – er enthielt Diebesgut in Form von u.a. Fahrrädern und Elektrorollern. Auch der Trennschleifer wurde gefunden und eingezogen.
„Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um zwei Männer im Alter von 46 und 49 Jahren“, heißt es karg zu dem Kriminellenduo. „Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden sie entlassen.“
Die Ermittlungen bezüglich des besonders schweren Falls des Diebstahls von Fahrrädern dauern an.
Quelle Polizei DO