Es war Brandstiftung, das steht jetzt fest. Und es gibt Videoaufzeichnungen eines möglichen Täters – doch die Unnaer Polizei darf sie (noch) nicht veröffentlichen und ergeht sich daher zwangsläufig in Bildbeschreibung.
Nach dem Brand eines Altpapiercontainers neben Backwerk an der Bahnhofstraße/Gesellschaftsstraße gegen 4.15 Uhr am 15. Juli (wir berichteten) ist die Bäckerei bis auf Weiteres geschlossen.
Die Kriminalpolizei geht mittlerweile von vorsätzlicher Brandstiftung aus, teilte die Kreispolizei Unna am heutigen Dienstag mit.
Die Auswertung einer Videoüberwachungskamera ergab folgende Beschreibung eines Tatverdächtigen:
- männlich - ca. 180-185 cm - ca. 30-40 Jahre - kräftige Statur - Raucher - Brillenträger - dunkle kurze Haare mit hoher Stirn - bekleidet mit dunklen Schuhen, kurzer Hose, einem auffälligen gestreiften T-Shirt mit hellem Untergrund und dunkleren Streifen - vermutlich Dose in der Hand
Der beschriebene Mann lief gegen 4.14 Uhr die Fußgängerzone aus Richtung Bahnhof hoch und ging in die Nebenstraße zu den Mülltonnen.
Gegen 4.16 Uhr kam er am Eingangsbereich der Bäckerei-Filiale vorbei und setzte seinen Weg in der Fußgängerzone in Richtung Marktplatz fort.
Die Polizei fragt nun:
Wer hat den Mann in dieser Nacht gesehen und kann Angaben zu ihm machen?
Hinweise nimmt die Polizeiwache Unna unter der Rufnummer 02303-921 3120 entgegen.
Wann Backwerk wieder öffnen kann, ist ungewiss.
Bilder aus der Brandnacht, von Joachim Jürgens.