„Laut wie eine Bombe“: Böller explodiert – Drei Jugendliche auf Ev. Kirchplatz schwer verletzt

5
7970
Rettungswagen. (Archivbild / Nolte)

Ein ohrenbetäubender, explosionsartiger Knall schreckte am Montagabend (3. April) Anwohner der Unnaer Innenstadt auf. In Windeseile verbreitete sich die Frage in den sozialen Medien: „Was war das für eine Explosion? Rettungswagen, Polizei…“

Wie unsere Redaktion gegen 21 Uhr auf Nachfrage in der Polizeileitstelle erfuhr, war mitten auf dem Evangelischen Kirchplatz ein Feuerwerkskörper detoniert. Es gebe drei Verletzte, sagte ein Polizeisprecher, alle seien minderjährig.

An Dienstagmorgen berichtete die Pressestelle der Polizei zusammenfassend:

Bei der Explosion eines Böllers sind am Montagabend (03.04.) in Unna drei Jugendliche schwer verletzt worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge zündete ein 14-Jähriger den Feuerwerkskörper gegen 19.45 Uhr auf dem Kirchplatz an. Er war in Begleitung zweier 17-Jähriger. Alle drei sind deutsche Staatsangehörige aus Unna.

Der Böller explodierte – mit schlimmen Folgen für die jungen Unnaer.

Alle drei mussten nach medizinischer Erstversorgung am Einsatzort mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht werden. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz.

Vor Ort stellten Polizeibeamte die Reste des explodierten Böllers sowie einen weiteren Feuerwerkskörper sicher. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein Zeuge des Unfalls warnte in einem Kommentar auf unserer Facebookseite eindringlich vor solchen lebensgefährlichen Aktionen:

„Die Detonation war gefühlt so laut wie eine Bombe. 3 Jugendliche lagen am Boden. Zwei, die nichts mehr hörten, und den anderen hat es leider böse erwischt. Diesem dritten Jugendlichen ist das Ding womöglich vor dem Gesicht explodiert, so dass er leider aus allen Öffnungen geblutet hat, womöglich wegen des Unterdrucks.

Lasst den Scheiß sein, kauft euch keine polnischen Böller, Kinders. Und hoffentlich wird derjenige zur Rechenschaft gezogen, der denen die Böller verkauft hat.“

5 KOMMENTARE

  1. Im Bereich Kirchplatz, Nicolaiviertel und Morgenstraße kommt es seit Wochen immer wieder zu Explosionen in Mülltonnen und Briefkästen.
    Es handelte sich hierbei um noch jüngere Mitbürger zwischen 12 und 14 Jahren.
    Ich hoffe, dass alle drei wieder schnell genesen und zukünftig andere vor diesen Böllern warnen und schlimmeres verhindern.

  2. Erstmal Gute Besserung an die Jugendlichen ,und Hoffe ebenfalls das die Verantwortlichen Zu Rechenschaft gezogen Werden.

  3. 1. den Verkäufer Kannte ich.

    2. die Jugendlichen Kannte ich.

    3. Ich weiß um welche Böller es sich handelte, und was sichergestellt wurde. ( Name & Herkunft )

    Ich habe der Polizei Alles bereits Gemeldet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here