
Hier sind alle eingeladen, die gerne in Gemeinschaft miteinander essen möchten:
Eine Woche lang wird die Stadtkirche Unna zum Treffpunkt in der Mittagszeit, kündigt die Ev. Kirchengemeinde Unna an.
„Vom 10. bis 16. November ist die Kirche täglich ab 11:30 Uhr geöffnet, die Gemeinde lädt ein zum Mittagessen und zur Begegnung ein.“
Vesperkirchen gibt es an vielen Orten, berichtet die Unnaer Gemeinde. Ihnen gemeinsam ist der Aspekt des Zusammenkommens in der Kirche, des gemeinsamen Essen und der Begegnung. So auch erstmals in Unna.
„Im Mittelpunkt steht für uns die Begegnung von Menschen, die sich sonst nicht treffen. Hier sitzen dann die unterschiedlichsten Menschen aus der Stadt an einem Tisch“,
so Pfarrerin Dr. Jula Well. Sie hat mit einem Team die Vesperkirche organisiert, und über 130 Personen sind ehrenamtlich in den kommenden Tagen hier aktiv.
Vom Begrüßungsdienst über Essensausgabe und Spülmobil, überall arbeiten Menschen freiwillig mit.
Das Mittagessen ist kostenlos. Dafür, so die Pfarrerin, „haben viele Unnaer Familien unter dem Dach der Bürgerstiftung und darüber hinaus gesorgt.“
Um 11:30 Uhr am Montag, den 10. November öffnet die Vesperkirche erstmals die Türen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. In der Zeit bis 14:30 Uhr gibt es dann ein warmes Mittagessen, stets auch eine vegetarische Variante, sowie Kaffee und Kuchen.
In dieser Zeit ist täglich ein kurzer musikalischer Beitrag zu hören.
„Wir freuen uns über alle, die sich bei uns am Tisch treffen“, so Pfarrerin Jula Well. „Kommen Sie mit den Kollegen oder auch alleine. Platz ist in unserer Vesperkirche für alle.“
Mit einem Gottesdienst und anschließendem Essen am Sonntag, den 16.11. endet dann die erste Vesperkirche in Unna.

PM Ev. Kirchengemeinde Unna



































