„Hier ist Melanie von den Stadtwerken“ – nicht: Stadtwerke Fröndenberg Wickede warnen vor dubiosen Anrufen

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Erst kürzlich warnten die Stadtwerke Unna vor dubiosen Besuchern an der Haustür. Jetzt warnen die Stadtwerke Fröndenberg Wickede aktuell vor dubiosen Anrufen, bei denen sich Unbekannte als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben.

Eine aufmerksame Kundin hat die Stadtwerke heute (24. 6.) über einen solchen Vorfall informiert. Die Kundin erhielt einen Anruf von einer Person, die sich als „Melanie von den Stadtwerken“ vorstellte und angab, noch neu im Unternehmen zu sein.

Der Vorwand des Anrufs war eine „Tarifberatung“ aufgrund angeblicher Preiserhöhungen.

Die Kundin reagierte vorbildlich, ließ sich nicht auf das Gespräch ein und kontaktierte umgehend die richtigen Stadtwerke Fröndenberg Wickede.

„Wir sind unserer Kundin sehr dankbar für ihre Wachsamkeit und die schnelle Information“, so Jan-Patrick Schnieders, Vertriebsleiter von den Stadtwerken Fröndenberg Wickede. „Die Stadtwerke führen keine unangekündigten telefonischen Tarifberatungen durch, bei denen nach persönlichen Daten oder Vertragsinformationen gefragt wird.“

Der Lokalversorger bittet alle Kunden, bei solchen Anrufen äußerste Vorsicht walten zu lassen.

„Geben Sie niemals persönliche Daten, Zählernummern oder Bankverbindungen am Telefon preis, wenn Sie sich der Identität des Anrufers nicht sicher sind. Im Zweifelsfall legen Sie auf und rufen Sie die Stadtwerke unter den Ihnen bekannten Kontaktdaten zurück. Bei Rückfragen oder Unsicherheiten sind die Stadtwerke Fröndenberg Wickede jederzeit für ihre Kunden da und helfen gerne weiter.“

Wichtiger Hinweis: Melden Sie dubiose Anrufe der Bundesnetzagentur

Um solche dubiosen Anrufe einzudämmen, ist es entscheidend, diese der zuständigen Behörde zu melden. Die Bundesnetzagentur nimmt Beschwerden über unerlaubte Telefonanrufe entgegen und ist eine wichtige Anlaufstelle, um gegen unerwünschte Anrufe vorzugehen.

Sie können derartige Anrufe online über das Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur melden: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/UEW/beschwerde/start.html. Alternativ ist die Bundesnetzagentur telefonisch unter 0228 14-0 oder per E-Mail an info@bnetza.de erreichbar. 

Quelle PM Stadtwerke Fröndenberg-Wickede

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