
Wo wird in Unna gerade an den Straßen und Gehwegen gebaut? Welche Umleitungen gibt es? Das stellt die Stadt auf ihrer Website laufend aktualisiert unter der Rubrik „aktuelle Baustellen in Unna“ vor. Auf Wunsch auf extra in „einfacher Sprache“, KI-generiert.
Weshalb man sich natürlich fragen kann: Wieso formuliert´s die Pressestelle der Stadt nicht gleich in einfacher und verständlicher Sprache? Wieso nochmal extra kompliziert?
Am Beispiel der Vollsperrung auf der Hertinger Straße sei hier exemplarisch der „Normaltext“ dem Text in „einfacher Sprache“ gegenübergestellt.
Normales Unnaer Pressemitteilungsdeutsch:
„Hertingerstraße: Vollsperrung wegen des Baus eines Kreisverkehrs (seit dem 7. 3. AUFGEHOBEN!)
Im Zuge der Baumaßnahme zum Neubau des Bildungsstandortes Unna-Mitte am Hertinger Tor wird seit Anfang Oktober die Straßenverkehrsanbindung des neuen Bildungsstandortes gebaut: Im Bereich der Einmündung der Brockhausstraße wird ein Kreisverkehr eingerichtet. dafür ist die Vollsperrung der Hertingerstraße für den Durchgangsverkehr erforderlich.
Eine Durchfahrt von der B1 auf den Verkehrsring sowie vom Verkehrsring auf die B1 ist über die Hertingerstraße während der Bauarbeiten nicht möglich. Anlieger können vom Verkehrsring bis zur Einmündung „Am Hertinger Tor“ fahren. Eine Zufahrt zur Brockhausstraße ist von der B1 nicht möglich. Der Verkehr wird stadtauswärts über den Südring, die Wasserstraße und die Iserlohner Straße auf die B1 umgeleitet; stadteinwärts erfolgt die Umleitung ebenfalls über die genannten Straßen.
Der gleiche Text in „einfacher Sprache“:
„Hertingerstraße: Straße gesperrt wegen Bau eines Kreisverkehrs
Seit Anfang Oktober wird die Straße am Hertinger Tor gebaut.
Ein Kreis-Verkehr entsteht an der Brockhausstraße.
Dafür wird die Hertingerstraße gesperrt.
Die Sperrung dauert bis Freitag, 7. März 2025.
Man kann nicht von der B1 auf den Verkehrsring fahren.
Man kann auch nicht vom Verkehrsring auf die B1 fahren.
Das geht wegen Bauarbeiten nicht.
Anwohner können bis zur Straße „Am Hertinger Tor“ fahren.
Man kann nicht von der B1 zur Brockhausstraße fahren.
Der Verkehr wird umgeleitet.
Stadtauswärts fährt man über den Südring, die Wasserstraße und die Iserlohner Straße.
Stadteinwärts fährt man auch über diese Straßen.“
Hier die weitere Baustellenübersicht – der Einfachheit halber in einfacher Sprache.
Brockhaus-Straße: Man kann nicht von der Hertinger-Straße einfahren.
Die Hertinger-Straße wird umgebaut.
Ein Kreis-Verkehr entsteht an der Brockhaus-Straße.
Die Hertinger-Straße ist seit dem 7. März offen.
Die Zufahrt zur Brockhaus-Straße bleibt bis Montag, 17. März gesperrt.
Eine Umleitung führt über die Bachstraße und Breslauer Straße.
Kant-Straße: Eine Seite bei der Bahnbrücke gesperrt.
Die Deutsche Bahn repariert die Bahnbrücke über die Kant-Straße.
Von Sonntag, 16. März, 21 Uhr, bis Mittwoch, 19. März, 5 Uhr, ist die Kant-Straße nachts halbseitig gesperrt.
Die Sperrung ist von 21 bis 5 Uhr. Die Fahrbahn Richtung Süden ist gesperrt.
Man kann nicht auf den Verkehrs-Ring fahren.
Der Verkehr fährt über Hansastraße, Hochstraße, Büddenberg und Massener Straße.
Fußgänger können durchgehen.
Tagsüber gibt es keine Sperrung.
Hacheney: Baustelle zwischen Fröndenberger Straße und Bahnbrücke.
Die Straße Hacheney in Stockum ist eine Wander-Baustelle.
Am Mittwoch, 12. März, und Donnerstag, 13. März, ist sie von 8 bis 16 Uhr gesperrt.
Grund sind Arbeiten an Bäumen.
Der Verkehr fährt über andere Straßen.
Bahnhofstraße: Busspur am Ostring gesperrt.
Die Busspur der Bahnhofstraße wird gesperrt.
Grund sind Arbeiten an der Fahrbahn.
Die Sperrung ist von Freitag, 31. Januar, bis Freitag, 14. März.
Der Bus fährt über die linke Fahrbahn.
Uelzener Weg: Eine Seite ist gesperrt.
Der Uelzener Weg ist halbseitig gesperrt.
Die Sperrung ist zwischen Höingstraße und Bahnübergang.
Grund ist die Verlegung von Kabeln.
Die Sperrung dauert von Montag, 17. Februar, bis Sonntag, 20. April,.
Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt.
Die Höchst-Geschwindigkeit ist 30 Stunden-Kilometer.
Untere Husemannstraße: Gehweg gesperrt.
Eine Straßenseite gesperrt vor einem Haus.
Der Gehweg an der Unteren Husemannstraße wird gesperrt.
Die Sperrung ist bei den Haus-Nummern 24a, 24b, 24c und 26. Von Freitag, 21. Februar, bis Donnerstag, 6. März.
Bei Haus-Nummer 26 wird die Straße halb gesperrt.
Straße in Hemmerde: Teilweise Sperrung.
Die Hemmerder Dorfstraße wird halbseitig gesperrt.
Die Sperrung ist bei Hausnummer 10. Die Sperrung dauert von Mittwoch, 19. Februar, bis Dienstag, 11. März.
Grund sind Asphaltierungs-Arbeiten.
Einsteinstraße: Autos fahren nur nach Osten.
Für die Stützmauer in der Einsteinstraße wird von Dienstag, 28. Januar, bis Sonntag, 27. April, eine Straßensperrung nötig.
Die Straße ist halb gesperrt.
Während der Arbeiten gibt es eine Einbahnstraße nach Osten.
Eine Umleitung führt nach Westen.
Sie geht über die Otto-Hahn-Straße und die Alfred-Nobel-Straße.
Anlieger dürfen bis zur Baustelle fahren.
Fußgänger können durchgehen.
Massener Heide: Sperrungen und Umleitungen wegen Sprengarbeiten an einer Autobahnbrücke
Die Autobahn Westfalen GmbH hat am Sonntag, 15. Dezember 2024, die erste Hälfte der Liedbachtalbrücke auf der A1 gesprengt.
Eine weitere Sprengung war am Sonntag, 26. Januar 2025.
Die Massener Heide ist bis voraussichtlich 17. März gesperrt.
Es gibt Umleitungen.
Die Umleitungen sind eingerichtet und ausgeschildert.
Umleitung West: Provinzialstraße, B1; Holzwickede, Chaussee, Oelpfad, Massener Straße, Billmericher Weg
Umleitung Ost Richtung NordenUmleitung Ost Richtung Norden: Feldstraße, B1, Provinzialstraße
Nordlünerner Straße: Straße ist teilweise gesperrt.
Die Nordlünerner Straße wird gesperrt.
Die Sperrung ist bei Haus-Nummer 102. Die Sperrung dauert bis Freitag, 28. März.
Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Die Umleitung führt über den Mühlhauser Berg. Sie führt auch über die Heerener Straße.
Sie führt auch über die Mühlhauser Straße.
Sie führt auch über die Schillerstraße.
Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren.
Anlieger dürfen bis zur Baustelle fahren.
Details zur Baumaßnahme
Brücke am Kuhlenbrink: Komplett gesperrt
Die 70 Jahre alte Brücke in Afferde wurde am 31. Oktober 2024 gesperrt.
Die Brücke ist nicht mehr sicher.
Experten haben die Statik und das Material geprüft. Die alten Berechnungen von 1978 waren falsch.
Die Brücke ist nicht mehr stabil.
Deshalb darf niemand mehr über die Brücke fahren.
Es gibt eine Umleitung.
Sie führt über die Vaersthausener Straße.
Dann über die Straße „In der Külve“.
Danach über den Afferder Weg.
Geh- und Radwege an der A1 sind gesperrt.
Für den Neubau einer Bahnbrücke über die A1 sperren wir die Geh- und Radwege.
Die Sperrung ist zwischen der Unnaer Straße und dem Massener Kirchweg.
Auch zwischen der Massener Straße und der Otto-Brenner-Straße sperren wir die Wege.
Die Sperrung dauert bis Freitag, 31. März.
Es gibt eine Umleitung.
Die Umleitung führt über die Unnaer Straße, die Kleistraße und den Massener Kirchweg.
Eine andere Umleitung führt über die Massener Straße, den Büddenberg, den Poth`schen Kamp und die Rudolf-Diesel-Straße.
Mühlenstraße: Neue Eisenbahnbrücke
Für Bau-Arbeiten ist die Straße unter der Brücke gesperrt.
Eine Durchfahrt ist seit Mitte September nicht möglich.
Seit dem 20. Dezember 2024 gibt es eine Umleitung für Autos und Lastwagen.
Die Umleitung führt über die Massener Straße, den Büddenberg und die Hochstraße.
Fußgänger und Radfahrer nutzen die Mozartstraße und die Hochstraße.
Die Sperrung dauert bis Montag, 7. April.
Hansastraße: Brückenarbeiten

Seit 2023 wird die A1-Brücke über die Hansastraße abgerissen und neu gebaut.
Die Autobahn Westfalen macht die Arbeiten.
Bis Donnerstag, 31. Juli, wird der Verkehr halbseitig gesperrt.
Eine Ampel regelt den Verkehr.
Geh- und Radweg „Am Freizeitbad“ ist gesperrt.
Der Gehweg zwischen „Am Freizeitbad“ und Poststraße wird gesperrt.
Bis Freitag, 25. April, bleibt der Gehweg zu.
Eine Umleitung führt nach Osten über Poststraße, Im Kamp, Siegfriedstraße und Westkamp.
Nach Westen führt die Umleitung über Westheck, Siegfriedstraße, Im Kamp und Poststraße.
Sperrungen von A1-Unterführungen in Massen.
Die A1-Unterführungen Königsborner Straße und Büddenberg bleiben länger gesperrt.
Grund sind Arbeiten an der Autobahn-Brücke.
Die Sperrung für Geh- und Radverkehr wurde verlängert.
An der Königsborner Straße bis zum 6. März.
Am Büddenberg bis zum 5. Mai.
Die Umleitung für die gesperrte Unterführung ist an der Königsborner Straße.
Sie führt über Reckerdingsweg, Hansastraße und Schwarzer Weg.
Die Umleitung für die gesperrte Unterführung führt über diese Straßen: Rudolf-Diesel-Straße, Robert-Bosch-Straße, Oberer Kohlenweg, Hochstraße, Hansastraße und Virchowstraße.
Quelle: Stadt Unna
































Auch in vereinfachter Sprache:
Voll krass ey !!!
Die machen das eine Ding klar und bunkern sofort das nächste wieder zu, ohne daß es einer peilt. Die ballern einen in die Fresse rein, das sie Autos platt machen wollen, und die Leute checken nicht was für ein Film um sie herum abläuft. Die lachen sich schlapp über uns.