Für Kunden der Stadtwerke Fröndenberg Wickede werden Strom und Gas im neuen Jahr merklich günstiger – Wasser hingegen wird etwas teurer.
In allen Erdgastarifen sinken die Preise im Januar 2025, kündigt der Energieversorger an.
„Besonders deutlich ist die Senkung um 0,93 Cent pro Kilowattstunde auf 10,85 Cent pro Kilowattstunde in den Sondertarifen Ruhrpur-Erdgas-Extra und Ruhrpur-Erdgas-Online„, so die Stadtwerke.
„Für einen Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 18.000 Kilowattstunden bedeutet dies eine Ersparnis von 7,4 % bzw. von 167,40 Euro im Jahr.
Beim Grundversorgungstarif Ruhrpur-Erdgas-Komfort sparen die Kunden nach der Preissenkung 0,22 Cent pro Kilowattstunde. Der Arbeitspreis sinkt somit auf 11,78 Cent pro Kilowattstunde und die Ersparnis beträgt 39,60 Euro bzw. 1,72 % im Jahr.“
Beim Strom sinkt der Arbeitspreis ebenfalls in allen Tarifen, die Grundpreise erhöhen sich hingegen um 11,90 Euro im Jahr.
Im Sondertarif Ruhrpur-Extra sinkt der Arbeitspreis am stärksten, um 2,05 Cent auf 34,21 Cent pro Kilowattstunde. Kunden mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden sparen somit rund 60,00 Euro im Jahr.
In der Grundversorgung Ruhrpur-Komfort sinkt der Arbeitspreis um 1,40 Cent auf 36,64 Cent pro Kilowattstunde, im Sondertarif Ruhrpur-Online um 0,86 Cent auf 34,21 Cent pro Kilowattstunde. Kunden mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden sparen in der Grundversorgung rund 37,00 Euro und im Online-Tarif rund 18,00 Euro jährlich.
„Durch unsere Einkaufsstrategie der letzten Jahre können wir unseren Erdgaskunden trotz gestiegener Umlagen und Abgaben eine deutliche Preissenkung weitergeben. Auch unsere Stromkunden mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch zahlen durch die gesunkenen Großhandelspreise weniger im Jahr“, erklärt Geschäftsführer Alexander Loipfinger.
Alle Kunden werden in den nächsten Tagen schriftlich über die Preisveränderungen informiert.
Die neuen Preise fließen automatisch in die Berechnung der Abschläge für das Jahr 2025 ein und werden bereits in der Jahresendabrechnung berücksichtigt, die in den nächsten Wochen erstellt wird. Für Energiekunden der Stadtwerke Fröndenberg Wickede besteht demnach kein Handlungsbedarf.
Die Stadtwerke bieten Ihren Strom- und Erdgaskunden bis zum 02.12.2024 außerdem die Möglichkeit, einen Tarif mit einem bis zum 31.12.2026 fixierten Energiepreis abzuschließen.
Die Tarife Ruhrpur-Fix26 und Ruhrpur-Erdgas-Fix26 sollen die Kunden unabhängig von den aktuellen Energiepreisschwankungen auf dem Strom- und Erdgasmarkt machen und Planungssicherheit für die nächsten zwei Jahre geben.
In diesem Tarif erfolgt eine automatische Weitergabe der Veränderungen von nicht beeinflussbaren Preisbestandteilen wie Steuern, Abgaben, Umlagen und Netzentgelten.
Ein Stromkunde im Tarif Ruhrpur-Extra mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden spart nach einem Wechsel in den Tarif Ruhrpur-Fix 26 1,01 Cent pro Kilowattstunde Das sind 35,00 Euro bzw. 2,6 % im Jahr.
Ein Erdgaskunde im Tarif Ruhrpur-Erdgas-Extra mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 18.000 Kilowattstunden spart nach einem Wechsel in den Tarif Ruhrpur-Erdgas-Fix 26 0,73 Cent pro Kilowattstunde. Das sind 131,40 Euro bzw. 6,3% im Jahr.
Neue Trinkwasserpreise zum 1. Januar:
Neben den Änderungen bei Strom und Gas gibt es auch eine Anpassung des Wasserpreises. Sowohl der System- als auch Grundpreis werden aufgrund gestiegener technischer Anforderungen leicht erhöht.
Bei einem Einfamilienhaushalt führt die Änderung zu Mehrkosten von circa 11,90 € im Jahr.
Hinweis: Die genauen Preise und Einsparungen können je nach individuellem Verbrauch unterschiedlich hoch ausfallen. Informationen zu den neuen Tarifen erhalten Sie schon jetzt auf der Webseite der Stadtwerke Fröndenberg Wickede unter www.sfw-ruhr.de.
Pressemitteilung: Stadtwerke Fröndenberg Wickede