Unbekannter sägt Stadtbaum in Unna ab – Stadt erstattet Strafanzeige

0
889
Symbolbild gefällter Baum - Foto Rinke

„Die unerlaubte Entfernung eines Straßenbaumes im Stadtgebiet Unna hat ein juristisches Nachspiel.“

Das kündigte am heutigen Dienstag, 12. November, Stadtsprecher Kevin Kohues an.

Demnach hat die Stadt am Donnerstag voriger Woche, 7. November, Strafanzeige bei der Kreispolizeibehörde Unna gestellt. Gegen Unbekannt, wobei sie den Unbekannten zu ermitteln hofft.

„Dass der Baum entfernt wurde, war bei einer routinemäßigen Baumkontrolle der Stadtbetriebe aufgefallen“, berichtet Kohues.

„Da es für die Fällung des gesunden Baumes keine Genehmigung gab, handelt es sich aus Sicht der Kreisstadt Unna um Sachbeschädigung.“

Hinweise auf einen möglichen Täter lägen der Stadt bereits vor. „Alles Weitere ist nun Sache der Ermittlungsbehörden.“

Die Kreisstadt Unna werde auch zukünftig konsequent den Weg der Strafverfolgung beschreiten, wenn städtisches Eigentum verletzt wird, macht Kohues deutlich. „Bürger, die der Meinung sind, dass von einem Baum Gefahr oder eine Beeinträchtigung für ihr Haus bzw. Grundstück ausgeht, können sich an die Stadtbetriebe oder das Umweltamt wenden.“

Auf Nachfrage unserer Redaktion, wo der Baum stand und um welche Art Baum es sich handelte, schrieb der Stadtsprecher zurück:

„Genau diese Angaben enthält die Pressemitteilung bewusst nicht, um dem Ermittlungsverfahren nicht vorzugreifen und um eine öffentliche Identifizierbarkeit und ggf. Vorverurteilung eines möglichen Täters auszuschließen.

Es geht vielmehr darum, deutlich zu machen, dass es seitens der Kreisstadt Unna nicht hingenommen wird, wenn städtisches Eigentum – in diesem Fall ein gesunder Baum – zerstört wird.“

PM Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here