5 Wochen und 2 Tage Weihnachtsmarkt in Unna – vom Freitag vor Volkstrauertag bis zum 4. Advent

0
302
Symbolbild - Weihnachtsmarkt Unna

Über 5 Wochen vorweihnachtlicher Budenzauber winken in Unnas guter Stube wieder.

Der traditionelle Unnaer Weihnachtsmarkt legt auch in diesem Jahr einen Frühstart hin: Bereits 9 Tage vor Totensonntag, am Freitag, dem 15. November, geht es diesmal los – 6 Tage vor dem Dortmunder Weihnachtsmarkt, der am Donnerstag, 21. November, öffnet.

Der letzte Tag des Unnaer Budenzaubers fällt diesmal auf den 4. Advent – auf Sonntag, den 22. Dezember.

Damit werden die bunten Buden genau 5 Wochen und 2 Tage die Bahnhofstraße und den Alten Markt säumen. Letzteren sogar sechseinhalb Wochen, rechnet man den sich anschließenden Wintermarkt dazu.

Dieser fügt sich dem Weihnachtsmarkt wieder nahtlos an und lädt noch am 23., 27., 28. und 29. Dezember zu lauschigen Glühweintreffs unterm Sternenzelt ein.

Die Kernöffnungszeit des Unnaer Budenzaubers ist wie im letzten Jahr täglich von 11:30 bis 19:45 Uhr. „Imbiss, Ausschank und wer sonst noch mag, darf länger öffnen – maximal bis 22 Uhr“, kündigt das Unna-Marketing an.

Zwei gesonderte Sonntage gilt es sich vorzumerken:

  • Am Volkstrauertag, dem 17. 11., gilt die eingeschränkte Öffnungszeit von 13:00 bis 19:45 Uhr;
  • am darauffolgenden Sonntag, dem Totensonntag (24. November), bleibt der Weihnachtsmarkt geschlossen.

Das Programm des Weihnachtsmarktes bietet wieder das beliebte und Gewohnte: Auf jeden Fall ist Puppenspieler Jonny Krause mit seiner Nordischen Puppenbühne wieder mit von der Partie, in seiner eigenen Spielhütte auf dem Alten Markt begeistert er wieder Kinder wie Erwachsene.

Die beliebten Unna-Hütten finden sich wieder entlang der Bahnhofstraße, am AWO-Stand gibt es die Unna-Christbaumkugeln und Unna-Schwibbögen.

Weiteres zum diesjährigen Unnaer Weihnachtsmarkt folgt in der Woche vor der Eröffnung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here