Nach zwei bewaffneten Raubüberfällen auf Tankstellen in Königsborn und Hamm hat die Kreispolizeibehörde Unna am Donnerstagmorgen (17.10.2024) einen 43-jährigen Mann in Bergkamen festgenommen.
Er steht im dringenden Tatverdacht, am Montag (14.10.2024) und am Folgetag zwei bewaffnete Raubüberfälle auf Tankstellen in Hamm und Unna begangen zu haben. Betroffen war am 14.10.2024 die Star-Tankstelle in Hamm und am 15.10.2024 die Jet-Tankstelle an der Kamener Straße in Königsborn, wir berichteten.
Der mutmaßliche Täter hatte beim Raub in Königsborn mit einer Eisenstange gedroht; in Hamm hatte er eine 18-jährige Angestellte der Tankstelle mit einer Schusswaffe bedroht und mit einem Schlagstock verletzt.
Gestern früh gegen 5 Uhr wurde er in einem Opel Mokka, der am 11. Oktober von einem Autohausgelände in Pelkum gestohlen worden war, in einem Wohngebiet in Oberaden gestellt.
„Uudem konnten Beweismittel im Fahrzeug aufgefunden werden, die den Tatverdacht gegen den polizeibekannten Mann erhärteten“, teilte die Kreispolizei Unna am Mittag mit. „Der Tatverdächtige hat sich bisher noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.“
Die Tatklärung erfolgte in enger und umfangreicher Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde Unna und des Polizeipräsidiums Hamm. Die Ermittlungen dauern an.
Der wohnungslose Deutsche wurde am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes und der schweren räuberischen Erpressung an.
Quellen: Kreispolizei Unna / Polizei Hamm