Mit Beginn des neuen Schuljahrs erhalten alle Grundschulen wie berichtet eine besondere neue Bank für den Schulhof. Und auch die Jakob-Muth-Schule, Förderschule in Unna, darf sich seit Freitag über das neue Sitzmöbel freuen: eine „Freundschaftsbank“.
Möglich wird dieses Projekt durch den Inner Wheel Club Unna (IWC). Die Frauen des Serviceclubs, die sich seit vielen Jahren für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Unna einsetzen, schenken allen Grundschulen sowie der Jakob-Muth-Schule diese besondere Bank.
Auf ihr können zum Beispiel Kinder Platz nehmen, die gerade einen Spielkameraden suchen oder die neue Kinder kennenlernen möchten oder die neu an der Schule sind und sich nicht trauen, andere Kinder anzusprechen oder die ein neues Spiel ausprobieren möchten.
„Die Freundschaftsbank hat auf dem Schulhof einen festen Platz und kann von den Schülern in den Pausen jederzeit genutzt werden. Alle Schüler sind dazu aufgerufen, aufeinander zuzugehen und Kontakt miteinander aufzunehmen”, erklärt Schulleiter Markus Bongers. „Sie ist ein einfaches Mittel, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und um neue Kontakte zu knüpfen.”
Jetzt sind die Schülerinnen und Schüler der Jakob-Muth-Schule selbst an der Reihe: die Kinder der 5. Klassen dürfen die Bank gestalten: bemalen, beschriften – alles ist möglich. Danach erst wird die Bank auf dem Schulhof montiert. PK | PKU
PM Kreis Unna