Sicher und Selbstbewusst – Ein Kurs für Mädchen (14-18 Jahre):
Die Frauen- und Mädchenberatungsstelle bietet am 12. Oktober von 10:00-16:00 Uhr einen Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungskurs für Mädchen im Alter von 14 – 18 Jahren an. Der Kurs findet in den Räumlichkeiten des Frauenforums in der Hansastr. 38 in Unna statt.
Den Kurstag verbringen die Mädchen mit der WingTsun Trainerin Ramona Stöpgeshoff. Ihnen wird vermittelt, dass eine klare Körperhaltung bereits viel bewirken kann und wie sie in herausfordernden Situationen mehr Sicherheit bewahren und Grenzen setzen können.
Außerdem werden Selbstverteidigungstechniken und -strategien erlernt. Die Mädchen üben sich in der Abwehr von potentiellen Angreifern und erfahren, wie sie sich in bedrohlichen Situationen verteidigen können.
Der Unkostenbeitrag beträgt dank einer Landesförderung lediglich 5,00 Euro pro Person. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es über die Frauen- und Mädchenberatungsstelle unter 02303-82202 sowie über praevention@frauenforum-unna.de.
PM Frauenberatungsstelle Unna
Als jemand, der sich viele Jahre intensiv mit WingTsun beschäftigt hat:
In 6 Stunden kann man niemanden auch nur ansatzweise die Grundtechniken des WingTsun näherbringen. Es braucht viele Jahre hartes Training und Übung, damit man es in der Realität auch wirklich etwas anwenden kann. Erst nach den Grundformen kommen nach ein paar Jahren irgendwann die Holzpuppentechniken. Zusätzlich benötigt es viel Erfahrung im direkten Vollkontakttraining, da ein Kampf in der Realität unter starkem Stress und Adrenalinausstoß immer ein anderer ist als beim theoretischem Training. Wenn die Hauptmotivation zur Erlernung dieser faszinierenden Kampfkunst darin besteht, sich besser auf der Straße kloppen zu können, wird man diese Jahre nicht lange durchziehen.
Im Grunde erlernt man diese uralte Kampfkunst im wesentlichen zum Formen von Körper und Geist und nicht um sie in der Realität anzuwenden.