„Anpacken, Klima schützen“ – Erster Schwerter Klimatag mit 40 Infoständen, Gemüse-Memory, Gartentipps und Radcodierung

1
253
Foto: Bündnis "Gemeinsam für Schwerte"

„Anpacken und Klima schützen“, dazu ruft das Bündnis Gemeinsam für Schwerte auf. In einer Pressemitteilung vom heutigen Donnerstag, 8. 8., teilen die Organisatoren den ersten Schwerter Klima-Tag mit.

„Es wird bunt und kreativ in der Schwerter Innenstadt!

Am 7. September präsentieren sich von 10:00 bis 14:00 Uhr in der Schwerter Fußgängerzone verschiedene Initiativen, Vereine und Einrichtungen, denen Klimaschutz am Herzen liegt.“

Denn es sei höchste Zeit mehr dafür zu tun, so Rolf von Lünen aus dem Organisationsteam:

„Die Erderwärmung hat das 1,5 Grad-Ziel gerissen. Wir können den Kopf in den heißen Sand stecken oder miteinander überlegen, was wir JETZT vor Ort ändern können. Auf dem 1. Schwerter Klimatag wollen wir zeigen, was alles möglich ist und Anregungen geben, was jede und jeder tun kann.“

Das Bündnis der beteiligten Gruppen verdeutliche „die regionale Vielfalt und lädt dazu ein, sich mit einzubringen.“

An den fast 40 Info- und Mitmachständen werde es viele Angebote für die ganze Familie geben, von Samenkugeln formen über Gemüse-Memory spielen bis hin zu veganem Kuchen.

Wer an Solarenergie interessiert ist, kann sich zu Steckersolargeräten für Balkon und Dach informieren. Ein Waldmobil macht Lust auf diesen wichtigen Lebensraum.

Es gibt Tipps für die nachhaltige Gartengestaltung, mit der Insekten unterstützt und Klimainseln geschaffen werden können. Dafür werden auch heimische Wildstauden und Samen abgegeben.

Wer sein Fahrrad mitbringt, kann es vor Ort codieren lassen und sich zum Radverkehr in Schwerte austauschen.

Ausgediente Laptops, E-Reader und Smartphones, die nicht älter als 12 Jahre sind, können an einem Stand gespendet werden, damit sie an Schulprojekte in den globalen Süden verschickt werden.

Noch viele weitere Anregungen und neue Ideen werden vorgestellt, so das Bündnis – und trifft damit auch Unnaer Projekte:

„Wie wäre es zum Beispiel damit, Parkflächen anders zu nutzen?

Wo steht die Schulinitiative mit ihrem Wunsch nach einer Fahrradstraße?

Welche Bürgerinitiativen machen sich in Schwerte für welche Ziele stark?

Auch kulturelle Beiträge wird es in der Fußgängerzone geben – natürlich klimaneutral! Lassen Sie sich überraschen!“

Mehr Informationen unter www.klimatag-schwerte.de

1 KOMMENTAR

  1. Eine politische Aktion der Stadt Schwerte mit Landesministerien im Hintergrund zur Durchsetzung der politischen Klimaagenda mit den geplanten Einschränkungen an Mobilität und Wohlstand für die Bürger nach sozialistischer Manier.

    Natürlich ist der im Bericht genannte Rolf von Lünen aus dem Organisationsteam politisch für die SPD unterwegs um die Agenda der Bundesregierung vor Ort durchzusetzen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here