Brackeler und Dortmunder Straße: Zwei wichtige Verbindungen in Dortmund und Hamm teil- und voll gesperrt – Zugleich B1/B236-Zufahrten temporär dicht

0
1265

Ab kommender Woche sperrt Straßen.NRW halbseitig bzw. komplett zwei viel befahrene Landesstraßen in Dortmund und Hamm. Zeitgleich werden Verbindungen von der B1 zur B236 zeitweilig gekappt.

Ab Montag (5.8.) werden auf der L736 (Dortmunder Straße) in Hamm Straßenschäden beseitigt. Deshalb steht auf der Dortmunder Straße im Bereich der Kreuzung Herringer Heide/Johannes-Rau-Straße voraussichtlich bis Freitag (9.8.) nur eine Spur zur Verfügung, und der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt.

Auch die Verbindung zwischen der L736 und Herringer Heide und der Johannes-Rau-Straße ist in diesem Zeitraum gesperrt.

Lokale Umleitungen werden eingerichtet.

In der Woche darauf, am Montag (15.7.), beginnt die Fahrbahnerneuerung der L663n (Brackeler Straße) in Fahrtrichtung Unna:

Deshalb ist die Brackeler Straße zwischen B236 und L556 (Asselner Straße) voraussichtlich drei Wochen lang gesperrt. Eine Umleitung führt über B236, B1 und L556 (Buddenacker/Aplerbecker Straße) beziehungsweise Leni-Rommel-Straße/Flughafenstraße.

Während der Sperrung können Verkehrsteilnehmer nicht von der L663n aus Richtung Dortmund-Innenstadt auf die B236 in Fahrtrichtung Lünen fahren.

Zudem wird die Zufahrt von der Rüschebrinkstraße auf die B236 in Fahrtrichtung Schwerte mit einer Ampelanlage geregelt. Dadurch wird es möglich, dass der Verkehr für die Dauer der Sperrung die seit 2019 gesperrte Auffahrt von der Brackeler Straße in Fahrtrichtung Unna auf die B236 in Fahrtrichtung Schwerte nutzt.

Auch hier wird eine Ampel den Zufluss auf die B236 regeln.

Nach Abschluss der Arbeiten muss die Auffahrt von der L663n in Fahrtrichtung Unna auf die B236 in Fahrtrichtung Schwerte aus Gründen der Verkehrssicherheit wieder gesperrt werden. Hintergrund dieser Sperrung ist die begrenzte Tragfähigkeit einer Brücke im Verlauf der Auffahrt.

Darüber hinaus wird die Fahrbahn der Kreuzung L663n mit der Asselner Straße erneuert.

Dafür muss die Kreuzung an einem Wochenende voll gesperrt werden. Über den genauen Termin und die dafür eingerichtete Umleitung wird Straßen.NRW rechtzeitig informieren.

An der Fahrbahn der Brackeler Straße haben sich auf einer insgesamt etwa 4,5 Kilometer langen Strecke Risse gebildet und es treten vermehrt Schlaglöcher auf. Deshalb werden die beiden oberen Fahrbahnschichten, die Deck- und die Binderschicht, erneuert.

Die Fahrbahn der L663n in Fahrtrichtung Dortmund-Innenstadt wurde bereits im Sommer 2023 erneuert. Straßen.NRW investiert insgesamt etwa 3,7 Millionen Euro aus Landesmitteln in die Erneuerung dieses Abschnitts der Brackeler Straße in Dortmund.

Straßen.NRW erneuert zudem den Lärmschutz an mehreren Bundesstraßen. Temporär werden deshalb die Zufahrten zwischen B1 und B236 gesperrt – ebenfalls ab Montag.

Dazu wird der Beton an den Widerlagern der Brücke im Kreuzungsbereich von B1 und B236 in Dortmund saniert. Als Widerlager bezeichnet man die tragenden Elemente am Anfang und am Ende einer Brücke.

  • Deshalb ist in der kommenden Woche – von Montag (5.8.) bis Sonntag (11.8.) – die Verbindung von der B236 in Fahrtrichtung Lünen auf die B1 in Fahrtrichtung Bochum gesperrt.

Im Anschluss ist die Verbindung von der B236 in Fahrtrichtung Schwerte auf die B1 in Fahrtrichtung Unna voraussichtlich bis Sonntag (18.8.) gesperrt.

Lokale Umleitungen werden ausgeschildert.

Quelle Straßen.NRW

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here