Einen stimmungsvollen EURO 2024-Auftakt erlebten rund 13.500 Fußballfans am Freitag (14.6.2024) in den Fan Zones auf dem Friedensplatz und im Westfalenpark in Dortmund.
Aus Sicht der Dortmunder Polizei verlief der Einsatz positiv. Stand 23:45 Uhr blickt die Polizei auf einen „friedlichen Einsatz mit vorbildlichem Fan-Verhalten“ zurück.
Achtung, aktuelle Information für den heutigen Samstag – die Feuerwehr meldet in den sozialen Netzwerken:
„Petrus scheint kein EM Freund zu sein, denn das Wetter, das er schickt, macht in Dortmund vielen Fußballfans am heutigen Samstag einen windigen Strich durch die Rechnung.
Wegen aktueller Voraussagen wird das Public Viewing für das Spiel ab 15 Uhr (Ungarn gegen Schweiz) sowohl auf dem Friedensplatz als auch im Westfalenpark abgesagt.
Für die großen Leinwände ist es einfach zu windig und die Gefahr, das Teile umgepustet werden ist zu hoch!
Ob das Spiel um 18 Uhr (Spanien gegen Kroatien) in den Fan Zonen gezeigt werden könne, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar.
Schon jetzt geklärt ist allerdings: Die Fan Zonen werden definitiv nicht vor 17 Uhr öffnen.“
Ab 21 Uhr spielen die Teams aus Italien und Albanien im Dortmunder Stadion. Die Polizei bittet die Stadiongäste um eine frühzeitige Anreise, idealerweise mit dem öffentlichen Nahverkehr.
Die Polizei ist auch am zweiten Spieltag wieder für die Sicherheit der Fans im Einsatz.
In Unna gibt es wie berichtet diesmal kein öffentliches Fußballevent.
In verschiedenen Gastronomien, etwa im Biergarten am Morgentor, trafen sich Besucher zum gemeinsamen Schauen des Auftaktspiels zwischen Deutschland und Schottland, das 5 zu 1 für die Gastgeber endete.
Auch vor Ort im Olympiastadion wurden Unnaer Fans gesichtet – hier ein Foto unseres Lesers Marcel Plura:
!!! Ein wichtiger Warnhinweis für Stadionbesucher der Fußball EM und Mitbürger, die draußen Public Viewing genießen !!!
Der DFB hat sich erstmalig mit dem Bundesamt für Strahlenschutz zusammengeschlossen. Mit der Begründung, das wegen dem Klimawandel der Sommer dieses Jahr noch heißer ist als letztes Jahr und dadurch eine weitaus höhere Gefahr besteht, daß viele Menschen sterben. Daher stellen sie in den Stadien kostenlos Sonnenschutzcreme mit Faktor 30 zur Verfügung. Also unbedingt ordentlich einreiben damit! Wer Public Viewing draußen genießt, sollte sich unbedingt noch schnell etwas besorgen.
„Dafür wirbt das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) in allen Host Cities mit besonderen Aktionen unter dem Motto „EURO 2024 UV-sicher“.“
Wenn schon das Bundesamt für Strahlenschutz warnt, welches nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl für die Überwachung radioaktiver Strahlungen von Kernkraftwerken und radioaktiven Abfall eingerichtet wurde, sollte man das Ernst nehmen. Die ganze Webseite ist voll mit UV Warnungen.
https://www.bfs.de/DE/home/home_node.html
Scherzfrage: Schützt die Creme auch gegen 5G-Mobilfunkstrahlung? In den Fan-Bereichen wird möglicherweise ein echtes 5G-Netz zur Verfügung gestellt. Das aktuelle 5G um uns herum ist teilweise boch ummoduliertes 4G. Die Warnungen vor gesundheitlichen Gefahren von 5G – insbesondere für die Haut – werden ja von offiziellen Stellen stets als Verschwörungstheorie dargestellt.
Aufgegriffen – https://ausblick-am-hellweg.de/2024/06/15/uv-sicher-im-fussballjubel-bund-finanziert-kostenlose-sonnencremespender-in-allen-10-em-gastgeberstaedten/