Schutz gegen Fahrradklau: ADFC-Ortsgruppe Unna codiert Fahrräder

0
308
Foto ADFC Unna

„Gib dem Fahrradklau keine Chance:

Neben einem stabilen Fahrradschloss ist die Codierung ein effektiver Diebstahlschutz.“

Das wissen die Radprofis vom Radclub ADFC. Denn:

„Codierte Fahrräder sind als Diebesgut schwerer zu verkaufen. Die Codierung zeigt, wer Eigentümer des Fahrrads ist und macht es der Polizei leicht, aufgefundene Fahrräder ihren Besitzern zuzuordnen.“

Die ADFC-Ortsgruppe Unna bietet am kommenden Samstag, 13. April 2024, von 10:00 bis 15:00 Uhr am Umweltberatungszentrum im Rathaus (Ostseite zum Katharinenhof) eine Fahrradcodierung an.

Interessenten, die ihr Rad codieren lassen wollen, werden gebeten, die folgenden Dinge zur Codierung mitbringen:

  • Das eigene Fahrrad (oder einen Fahrradanhänger oder einen Akku)
  • Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Rechnung, Quittung). Bei Fehlen eines Eigentumnachweises besteht der ADFC auf einer Eigentumserklärung, die der Polizei zur Überprüfung zugesandt wird. Das Formular steht auch der Webseite des ADFC zum Download: (https://unna.adfc.de/service-verleih, Rubik Codierung) es ist auch am Samstag erhältlich.
  • Etwas Zeit. Eine Codierung dauert etwa 10 Minuten.
  • Personalausweis oder Reisepass
  • Codierauftrag, wenn möglich schon ausgefüllt mitbringen. Das Auftragsformular steht auch auf der ADFC-Homepage. Der Auftrag kann per Hand oder in einem PDF-Reader sowie im Browser direkt  ausgefüllt, ggf. heruntergeladen und zur Unterschrift ausgedruckt werden. Das Formular ist aber auch vor Ort beim Codiertermin erhältlich.

„Mit einer Fahrrad-Codierung sinkt der Verkaufswert eines gestohlenen Fahrrads enorm. Sie wirkt deshalb abschreckend und hilft, dass die Zahl der Fahrraddiebstähle sinkt. Die Aufklärungsquote hingegen steigt, weil aufgefundene und als gestohlen gemeldete Fahrräder ihren Besitzern zugeordnet werden können“, zählt der Club die Vorteile auf.

Die Kosten:

ADFC-Mitglieder zahlen 5,00 Euro für die Codierung des Rades und 7,50 Euro für die Codierung von Rad und Akku. Nicht-ADFC-Mitglieder zahlen 10,00 Euro. Die Codierung von Rad und Akku werden 15,00 Euro berechnet.

Beim Codiertermin ist auch eine Checkliste mit Tipps zum Anschließen des Fahrrades erhältlich. Gerne informiert der ADFC auch über die weitere Aktivitäten und Angebote des Fahrradclubs. Vor Ort gibt es zudem die neueste Ausgabe des Magazins FahrRad, kostenlose Tourenkarten und alle Informationen zum Stadtradeln.

Pressemitteilung ADFC Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here