Signifikant mehr Messer-Straftaten und junge Täter im Kreis Unna – Jeder dritte Überführte war Nichtdeutscher

2
563
Foto: Screenshot / PSK KPB Unna 2023

Gesamtkriminalität leicht gefallen, Straftaten mit Messereinsatz stark angestiegen, ebenso die Zahl der Wohnungseinbrüche und Ladendiebstähle.

Und nichtdeutsche Straftäter sind im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung im Kreis Unna deutlich überrepräsentiert, ähnlich wie NRW-weit. Unter Nichtdeutsche zählen alle erfassten Täter ohne deutschen Pass. Personen mit einer deutschen und einer anderen Nationalität werden unter Deutsche gelistet.

Am heutigen Mittwoch (03.04.2024) stellten der Abteilungsleiter Polizei, Leitender Polizeidirektor Torsten Juds, und die stellvertretende Leiterin der Direktion Kriminalität, Erste Kriminalhauptkommissarin Christiane Schmitz, die Polizeiliche Kriminalstatistik für den Bereich der Kreispolizeibehörde Unna vor.

Die Bilanz in Kürze:

  • Durch gesunkene Zahlen im Bereich von Fahrraddiebstählen und beim Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen konnte die Gesamtzahl an Straftaten im Bereich der Polizei Unna gesenkt werden.

Besondere Deliktsbereiche

  • Stark gestiegen ist die Anzahl an Straftaten im Bereich von Wohnungseinbrüchen, Ladendiebstählen und bei taten unter Verwendung eines Messers. Ein signifikanten Anstieg ist bei Gewaltdelikten durch Kinder, Jugendliche und Heranwachsende erkennbar.

Aufklärungsquote

  • Die Aufklärungsquote ist im Verhältnis zum Vorjahr nahezu gleich geblieben.

Polizeiliche Bewertung

  • Weiterhin im Behördenfokus bleibt die Bekämpfung von Straftaten zum Nachteil älterer Menschen. 
  • Die Ansätze zur Bekämpfung von Jugenddelinquenz werden weiter intensiviert.

Einige Grafiken:

Die gesamte Statistik, auch nach Städten und Gemeinden aufgeschlüsselt, finden Sie HIER.

2 KOMMENTARE

  1. Prima, läuft ja wie geplant und gewollt/gewählt. Dank Staatsbürgerschaft ohne Hürden wird der Anteil „Deutscher“ Täter bald bei 100% sein. Und wenn doch einer durchrutscht ist er ja eh schuldunfähig 🙂 Und bei den Zahlen geht auch noch was! Es gibt immer noch Tage, an denen keiner abgestochen wird – wenn auch sehr wenige. Und jetzt die Partei wählen und Petzportale nutzen!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here