Aula wird zum Grand Hotel: Mit „Skandal um Resi“ erstmals seit Corona wieder ein Musical der PWG

1
682
Probenszene - Foto PWG

 Die Aula der größten weiterführenden Schule Unnas wird zum Grand Hotel: Erstmals seit der Coronapandemie führt die Peter-Weiss-Gesamtschule wieder ein Musical auf. Heute, am 25. November, ist Premiere. 

Wenn am Donnerstag an der Peter-Weiss-Gesamtschule der Unterricht vorbei ist und in den Klassenräumen nur noch das Klappern von Wischeimern zu hören ist – dann wird die Aula zum Hotel. Zum Grand Hotel. Oder kurz: Zum Hotel Blitz in Berlin.

Hier spielt das selbstgeschriebene Musical „Skandal um Resi“, das gut 40 Schülerinnen und Schüler fast aller Jahrgangsstufen seit Monaten proben. 

„So, Szene drei, das erste Verhör – auf geht’s“, sagt Lehrer und Mit-Regisseur Nils Jacobi. Kerim, ein hochgewachsener Schüler aus der 13 mit Schnäuzer und schwarzem Haar, löst sich aus einer Schülergruppe und geht Richtung Bühne. „Mist, das ist genau der Text, der bei mir noch nicht richtig sitzt.“

Probenszene – Foto PWG

Zur Probe mit Fototermin hat er sich ordentlich in Schale geschmissen: Ein langes schwarzes Kleid mit Glitter, eine auffällige silberne Kette, um die Schultern eine Stola und Abendhandschuhe, die ihm bis zum Ellenbogen reichen. Er verkörpert Amalie von Gadderbaum, die reiche und ziemlich abgehobene Besitzerin des Hotel Blitz. Man merkt ihm den Spaß an der Sache an. „Ich wollte diese Rolle unbedingt. Ich gehe wirklich darin auf.“ 

Die Geschichte spielt in den 1920er Jahren. Im Mittelpunkt: Ein Brautpaar aus der bayrischen Provinz, das sich in Berlin das Ja-Wort geben will. Es ist eine Hochzeit mit Hindernissen: Morde geschehen, es gibt viele Verdächtige, einen Kommissar, der möglichst schnell die Akten schließen will, ein bisschen Liebesgeflüster – und viel Musik. „Einfach kann jeder“ reagiert Lehrer Marco Rüdiger auf die Frage, warum gleich ein Musical und nicht nur ein Theaterstück

Also sind die Darsteller zugleich Sänger und Tänzer. „Ich liebe es zu singen“, sagt Lilly aus der 10, die die junge Braut Resi spielt, „aber mein Herz rast, wenn ich hier auf der Bühne stehe.“ Begleitet wird sie von einer sechsköpfigen Band. Bei der Musikauswahl haben sich die Drehbuchschreiber der Peter-Weiss-Gesamtschule nicht so sehr an den 1920ern orientiert – von Falcos „Kommissar“ bis  „Marry you“ von Bruno Mars ist alles dabei.  

Probenszene – Foto PWG

Auf der ganz in schwarz-weiß gehaltenen Bühne übernimmt der Kriminal-Assistent derweil die Ermittlungen. Mittlerweile ist schon Mord Zwei passiert. Max aus der 13 verhört, schlussfolgert, singt und tanzt. Er hat keine einschlägige Erfahrung, aber „ich dachte mir, das kann man mal machen.“ 

Es ist quasi seine zweite Chance auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Das Musical sollte schon 2020 aufgeführt werden, aber dann kam Corona. Max hatte damals eine Mini-Rolle, jetzt ist er der wichtigste Mann, wenn es um die Aufklärung der Verbrechen geht. Die meisten seiner damaligen Mitspieler von 2020 sind längst an der Uni oder in einer Ausbildung. Sie hatten nie die Gelegenheit, „Skandal um Resi“ aufzuführen. Aber sie wollen es sich angucken. Und vielleicht an der ein oder anderen Stelle heimlich den Text mitsprechen. 

Aufführungstermine:

25. 11. 23 19.00h

2. 12. 23 19.00h

3. 12. 23 15.00h

8. 12. 23 19.00h

9. 12. 23 19.00h

Einlass jeweils eine halbe Stunde vorher.

Reservierungen unter 02303 254510 (Sekretariat der PWG) oder musical@pwg-unna.de

Weitere Infos: www.pwg-unna.de 

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here