„Brandgefährlich“ – Polizei Dortmund warnt Kinder und Jugendliche vor extrem scharfen Chips

0
1194
Foto Polizei DO


Vor buchstäblich brandgefährlichem Chipsgenuss warnt die Polizei Dortmund. Am Donnerstag erlitten zwei Minderjährige an einer Dortmunder Schule gesundheitliche Probleme, weil sie genau einen (1) solchen scharfen Chip aßen.

Bei diesem Produkt handele es sich um extrem scharfe Chips, von deren Verzehr die Polizei daher für Minderjährige dringend abrät. In den Sozialen Medien kursiert zudem eine Challenge, die die Popularität des Produkts erklärt.

Die Schule der Minderjährigen hatte die Polizei auf die gesundheitlichen Probleme der Jugendlichen (14, 16) aufmerksam gemacht. Die Polizei Dortmund hat daraufhin mit dem Ordnungsamt in einer gemeinsamen Kontrolle den Kiosk an der Mozartstraße überprüft.

Es wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt, der konkrete Tatbestand wird aktuell geprüft. Auch aus anderen Schulen in Dortmund gibt es Meldungen darüber, dass Schülerinnen und Schüler diese Chips mit sich führen.

Bei der Kontrolle wurden die übrigen Chips des Herstellers zur Gefahrenabwehr sichergestellt, außerdem gab es einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zudem ist Steuerhehlerei aufgrund fehlender Steuerbanderolen an „E-Vipes“ festgestellt worden.

Die Polizei Dortmund bittet auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern darum, Kinder und Jugendliche dafür zu sensibilisieren, dass der Verzehr eines solchen Chips stark gesundheitsgefährdend sein kann.

Erworben wird das Produkt über den Internet-Versandhandel oder Kioske, die dafür sogar teilweise in den Sozialen Medien werben. Die Verpackungen sind der Form eines Sargs nachempfunden.

Kioskbetreiber und sonstige Verkaufsstellen sollten sich der potenziellen Gesundheitsgefahr für die Käufer bewusst sein.

Laut unbestätigten Medienberichten ist in den USA vor einigen Tagen ein Jugendlicher nach dem Verzehr eines solchen Chips verstorben.

Quelle Polizei Dortmund

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here