Vielfalt der Hospiz-Ausstellungen präsentiert sich im ZiB Unna

0
142

„SICHTBAR“ machen lautet das Ziel einer neuen Ausstellung im ZiB Unna, dem Zentrum für Information und Bildung.

Der Titel ist Programm, handelt es sich doch um Werke heimischer Künstler, die in den vergangenen fünf Jahren schon einmal im Heilig-Geist-Hospiz ausgestellt wurden.

Diese Vielfalt wollen die Volkshochschule und Künstlerin Karin Micke nun der breiten Öffentlichkeit präsentieren.
 
Acht Künstlerinnen und Künstler haben bisher ihre Werke im Hospiz ausgestellt und so die Wände und Atmosphäre des Hauses bereichert.

„Ursprünglich“, erinnert sich Künstlerin Karin Micke, „ging es darum, das Hospiz
wohnlicher zu gestalten. Die Bewohner, Besucher und das Personal waren ungeheuer dankbar dafür.“

Da diese Ausstellungen den Gästen und Besuchern des Hospizes vorbehalten sind, kam der Wunsch auf, einen Teil der Werke erneut zu präsentieren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Es gehe auch darum eine Verbindung zu schaffen, erklärt Micke, sowohl zwischen Kunst und Ehrenamt als auch in Bezug auf das Hospiz als Teil der Stadtgesellschaft.
 
Ein Querschnitt verschiedener Stilrichtungen und Techniken
Karin Micke, die ehrenamtlich die Hospiz-Ausstellungen organisiert, und die Volkshochschule zeigen unter dem Titel „SICHTBAR“ einen Querschnitt aus fünf Jahren mit verschiedenen Stilrichtungen und unterschiedlichen Techniken. Dazu zählen fotorealistische Acrylbilder wie auch Landschaftsbilder, abstrakte Malerei in Öl, Arbeiten in Rost und Collagen.

Zu sehen sind Werke von Sabine Bressler, Marion Doepner, Eva Hammoudo, Karl Hassing, Friedrich Lethaus, Karin Micke, Annette Rusteberg und Ilona Taube.

Einige der Künstler sind seit vielen Jahren in vhs-Kursen aktiv, aber beileibe keine „Hobbykünstler“, wie Micke betont.

Eröffnet wird die Ausstellung „SICHTBAR“ am Donnerstag, 31. August, um 18 Uhr. Zur öffentlichen Vernissage mit musikalischer Begleitung in der Schwankhalle des zib sind Gäste willkommen.

Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 17. September während der Öffnungszeiten des zib, außerdem im Rahmen der Aktion „KunstOrte Unna“ auch am Wochenende vom 8. bis 10. September.

Pressemitteilung Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here