„Mehr direkte Bürgerbeteiligung“ durch Unna-App

0
353

Aktuelle News, Veranstaltungen und Dienstleistungen der Stadt Unna an einem festen Platz auf dem Smartphone.

Mit der Einführung einer eigenen App will die Kreisstadt nach eigener Aussage „noch bürgernäher und serviceorientierter“ werden.

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 17. August gab Wirtschaftsförderer Martin Bick einen Einblick in den Planungsstand.

Demnach soll die App möglichst noch in diesem Jahr in den App Stores von Apple und Google zum kostenlosen Download bereitgestellt werden. 

Sie wird schon zum Start mehrere Funktionen und Dienstleistungen bündeln, aber auch erweiterbar sein.

„Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger nicht nur gut informieren, sondern ihnen auch direkte Möglichkeiten der Beteiligung bieten“, nennt Bürgermeister Dirk Wigant das Kernanliegen, das der Entwicklung der App zugrunde liegt.

So wird etwa der Mängelmelder, den es bereits auf der städtischen Webseite unna.de gibt, Bestandteil der App. „Dadurch wird es Bürgern künftig noch leichter sein, einen Missstand wie eine wilde Müllkippe direkt von Ort und Stelle zu melden – damit die Stadt sich zügig um die Beseitigung kümmern kann. Wir planen zudem ein Umfrage-Tool, mit dem wir die Bürger künftig einfach und unbürokratisch nach ihrer Meinung fragen können“, kündigt Wigant weiter an.

Außerdem wird die App einen News-Bereich und eine Veranstaltungsübersicht enthalten sowie auf direktem Wege zu Dienstleistungen im Bürgerservice-Portal führen.

Mittelfristig sei zudem die Einbindung weiterer Services wie einer Übersicht über freie Stellplätze in den Parkhäusern und Tiefgaragen oder die Implementierung des City-Gutscheins der Händlergemeinschaft City-Werbering denkbar.

Bei der Entwicklung der App arbeitet die Kreisstadt mit dem regionalen IT-Dienstleister Gelsen-Net zusammen, der eine vergleichbare App („City Agent“) bereits für andere Städte wie Gelsenkirchen und Herne erfolgreich entwickelt hat.

„Beim City-Agenten handelt es sich um ein offenes System und eine sogenannte White-Label-App, die wir nach unseren Wünschen und Vorstellungen gestalten und erweitern können.

Die App hat aber auch den Vorteil, dass sie kompatibel ist mit bereits vorhandenen Tools wie dem Mängelmelder und diese einfach einbinden kann“, erklärt Wirtschaftsförderer Bick.

In den nächsten Wochen gehe es nun zusammen mit Gelsen-Net an die konkrete Ausgestaltung der App. Das Ziel ist die Veröffentlichung noch 2023.

Pressemitteilung Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here