„Elterngeld-Antrag jetzt online möglich – Verwaltung wird noch digitaler!“
Das verkündet am heutigen Donnerstag, 10. August, die Kreisverwaltung Unna. Man gehe „einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung von Verwaltungsleistungen“:
Der Kreis Unna bietet nun die Möglichkeit, Elterngeld auch online über das Familienportal NRW (www.familienportal.nrw/elterngeld) zu beantragen.
Der digitale Antragsassistent „führt Schritt für Schritt durch das Antragsformular, hilft bei Fragen rund um das Elterngeld und prüft, ob die eingegebenen Daten valide sind. Weiterhin wird eine individuelle Unterlagenliste generiert.“
Bereits vor der Geburt könne der Online-Antrag in Ruhe vorbereitet und gespeichert werden.
Um den Antrag online zu stellen, wird ein BundID-Konto benötigt. Falls noch kein Konto besteht, kann zu Beginn des Online-Antrags ein Konto erstellt werden. Hinweise zur Registrierung und weitere Informationen zur BundID sind auf der Internetseite der BundID zu finden.
Die zuständige Elterngeldstelle des Kreises Unna wird automatisch anhand der Eingabe der Postleitzahl ermittelt. Nach Absendung der Antragsdaten erfolgt die Versendung der persönlichen Antragsunterlagen in das Postfach der BundID.
„Diese müssen im Anschluss nur noch ausgedruckt, unterschrieben und mit den weiteren erforderlichen Unterlagen an die Elterngeldstelle gesendet werden“,
so der Kreis – so ganz digital wird es also erst einmal noch nicht.
In Kürze soll indessen auch die elektronische Übermittlung aller erforderlicher Unterlagen möglich sein. Eine der ersten Kommunen in NRW Das Projekt „Elterngeld-Digital“ ist Teil der bundesweiten Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG), dass die Digitalisierung wesentlicher Verwaltungsleistungen vorsieht.
Der Kreis Unna sei „eine der ersten Kommunen in NRW, die die Online-Antragstellung von Elterngeld möglich macht und so auch auf eine kürzere Bearbeitungszeit und eine höhere Bürgerfreundlichkeit hinwirken möchte“. Der Bürgerfreundlichkeit entgegen stand allerdings in den letzten beiden Jahren, so kritisierten zahlreiche Eltern, die lange Bearbeitungszeit: So warteten junge Eltern teils bis zu einem Jahr auf ihr Geld.
Im März 2023 hat der Kreis Unna nun die elektronische Akte im Bereich Elterngeld eingeführt. Anfragen von Bürgern können auf diese Weise direkt am Telefon und ohne Wartezeit erledigt werden.
Weitere Informationen zum Themenbereich Elterngeld sowie zur Antragstellung auf der Website des Kreises im Serviceportal (Suchwort Elterngeld) des Kreises Unna.
Pressemitteilung Kreis Unna