SPD reklamiert: Wo bleibt die Fahrradstraße am Afferder Weg?

0
217

SPD stellt Anfrage an den Bürgermeister – Schüler brauchen mehr Sicherheit:

Bereits während der vergangenen Wahlperiode wurden die Weichen vom Stadtrat gestellt, erinnert die SPD-Fraktion Unna.

Um vor allem mehr Sicherheit für die vielen Schülerinnen und Schüler zu schaffen, die ihren täglichen Schulweg  über diese Strecke zurücklegen, soll der Afferder Weg zwischen Kornstraße und Königsborner Straße als Teil einer Ost-West-Verbindung zwischen Massen und Königsborn zur Fahrradstraße werden.

Nun sei das Projekt ins Stocken geraten. Die SPD-Fraktion will wissen, warum es nicht weitergeht.

In einem Schreiben an Bürgermeister Dirk Wigant fragen die Sozialdemokraten, welche Gründe dafür verantwortlich seien, dass trotz Abschluss aller erforderlichen Baumaßnahmen auf dem Afferder Weg die beschlossene Fahrradstraße immer noch nicht eingerichtet ist.

„Denn das hätte längst geschehen können – unabhänig von den laufenden Beratungen zur Fortführung der Ost-West-Verbindung über Kornstraße und Parkstraße bis hin zur Hammer Straße.“

Michael Tietze, Ratsherr aus Massen, hatte bereits im Februar in einer Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität den Stillstand in Sachen Fahrradstraße scharf kritisiert.

Eine befriedigende Antwort erhielt er nicht und hat sie auch bis heute nicht erhalten.

Jetzt muss da endlich im wahrsten Sinne des Wortes Bewegung rein“, fordert er. „Sonst wird diese Fahrradachse, die Bestandteil des Zielnetzes Radverkehr der Stadt Unna ist, zur Farce.“

Um die Ost-West-Verbindung für Radfahrer hatte es bereits im vergangenen Jahr Wirbel gegeben.

Damals ging es um einen Vorschlag der SPD, im Rahmen eines einjährigen Versuches den Teilabschnitt zwischen Korn- und Friedrich-Ebert-Straße in eine Einbahnstraße umzuwandeln,

„… um an dieser engen Stelle insbesondere den rund 500 radelnden Schülern, die hier werktags unterwegs sind,  mehr Sicherheit zu bieten.“

Grüne, CDU und FDP stimmten dagegen.

Inzwischen beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe, in der auch Polizei und Ordnungsbehörde vertreten sind, mit dieser Frage.

Bildzeile:

Michael Tietze, SPD-Ratsherr aus Massen, auf dem Teilstück des Afferder Wegs, das zur Fahrradstraße werden soll. Er fordert eine zügigige Umsetzung der längst beschlossenen Maßnahme, um insbesondere den vielen radelnden Schülerinnen und Schülern auf dieser Strecke mehr Sicherheit zu geben.

 Pressemitteilung SPD-Ratsfraktion Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here