Turnverein Unna freut sich über überwältigende Mitgliederzahl – Tanja Lohn folgt Ulrich Dreischer

0
287
Ulrich Dreischer mit dem neuen Vorstandsteam des TV Unna: Tanja Lohn, Joris Manthey und Gaby Pitthoff-Henkel. (Foto TV Unna)

Der Turnverein Unna freut sich über eine „überwältigende“ Zahl von 1100 Mitgliedern. „Dies zeigt, dass das Bedürfnis nach regelmäßigem Sport im TV Unna zugenommen hat“, freute sich Vorsitzender Ulrich Dreischer bei der Jahreshauptversammlung.

Die Kooperationen mit anderen Institutionen z.B. mit der Hellweg Kindertagestätte e.V., der Kita Erlenweg und seit Sommer 2022 mit der Nicolaischule werden Sportereignisse (z.B. das Minisportabzeichen) geteilt. Im Bereich Basketball wurde eine Kooperation mit der Gesamtschule Kamen erfolgreich durchgeführt.

Der Silvesterlauf wurde 2022 erstmals wieder in Präsenz durchgeführt. Fast 400 Laufbegeisterte starteten zu Gunsten der Tafel Unna, am Endde konnte der Verein 2500 Euro überreichen.

Alle Abteilungsleiter berichteten, dass die vielen Angebote wieder sehr gut angenommen werden. Der Spiel- und Trainingsbetrieb wird von vielen Übungsleitern und Helfern erfolgreich aufrechterhalten.

Nach 18 Jahren erfolgreicher Vorstandstätigkeit stand Ulrich Dreischer für eine Wiederwahl auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Verfügung.

Die Mitgliederversammlung dankte Ulrich Dreischer für seine herausragenden Leistungen. Hervorzuheben ist sein Engagement insbesondere beim Hochsprungmeeting und dem Silvesterlauf als auch in allen anderen verwaltungstechnischen und finanziellen Belangen des Turnverein Unna.

Mit seinem Einsatz und seinen parteiübergreifenden Kontakten gelang es schließlich, den Neubau des Herderstadions in seiner jetzigen Form durchzusetzen.

„Er zeichnete sich dadurch aus, dass er jederzeit für die Abteilungsleiter und Mitglieder ein offenes Ohr für deren Schwierigkeiten und Sorgen hatte, diese wurden mit seiner Unterstützung unbürokratisch und zeitnah gelöst“, lobt der Verein.

So gab es nur ganz selten Ablehnungen bei Wünschen nach Sportgeräten, Übernahme von Kosten für eigene Veranstaltungen oder Teilnahme an externen Veranstaltungen. Die Weichen dafür hatte er schon zu Beginn seiner Amtszeit gestellt. So fasste er die Konten der verschiedenen Abteilungen in einem einzigen TV Unna Konto zusammen. Damit entfiel das lästige Gerangel um Geld zwischen den Abteilungen.

Dreischer dazu:

“Ich habe mich immer als Dienstleister für das gesamte Team und unsere Mitglieder gesehen. Der TV Unna soll keine Ansammlung von unterschiedlichen Abteilungen sein, sondern eine Solidargemeinschaft mit verschiedenen Sportarten. Dass das weitgehend gelungen ist, zeigen als Beispiele für übergreifende Unterstützung: Getränkeausgabe beim Silvesterlauf durch die Basketballer, Kuchen und Salate aus den Turngruppen für das Hochsprungmeeting, Bewirtung der Wanderer durch die Tennisabteilung um nur einige zu nennen.“

Als Nachfolgerin wurde Tanja Lohn einstimmig mit einer Enthaltung gewählt, als weitere Vorsitzende Joris Manthey und Gaby Pitthoff-Henkel.

Als Mitglieder für den Hauptausschuss wurden für die Abteilung Basketball Dominic Böcker, Ulrich Lienkamp für die Leichtathleten, Jürgen Schumacher (Tennis), Nadja Patzkowsky-Gödde (Turnen) und Johanna Sophie Hansel wurde als neue Jugendwartin einstimmig mit einer Enthaltung für den scheidenden Joris Manthey gewählt.

Im laufenden Jahr sollen folgende Veranstaltungen durchgeführt werden:

  • Wanderung am 03. Oktober 2023
  • Silvesterlauf 2023
  • Hochsprungmeeting im Januar 2024

Folgende Mitglieder wurden mit Urkunde und Blumenstrauß für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt:

25-jährige Mitgliedschaft

Monika Gadziak, Monika Pähler, Jürgen Peter Pähler, Karl-Heinz Retzlaff, Manfred Kimayr, Joachim Zenker, Ulrich Lienkamp

40-jährige Mitgliedschaft

Hans Alves, Elisabeth Briese, Manfred Kray, Anton Kipphardt, Frank Albinksy

45-jährige Mitgliedschaft

Dr. Ewald Burg, Sophia Burgard

50-jährige Mitgliedschaft und damit auch die goldene Ehrennadel des TV Unna erhielt

Renate Grützner

55 Jahre Mitgliedschaft

Wilfried Altmann

60 Jahre Mitgliedschaft

Kläre Lettau, Ursula Klatthaar

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage des TV Unna unter www.tv-unna.com. Die Geschäftsstelle ist jeden Montag von 17 bis 19 Uhr geöffnet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here