Ein Generationenwechsel hat in der Orthopädie des Christlichen Klinikums Unna (CKU) stattgefunden:
Dr. Jörg Heinzkyll, Chefarzt-Stellvertreter und erfahrener Spezialist im Bereich der Schulterchirurgie, wechselt in den Ruhestand. Seine Aufgaben übernehmen zwei erfahrene Ärzte aus dem Team: Für die Schulterchirurgie ist fortan Dr. Jan Paul Schulze Waltrup der richtige Ansprechpartner, die Aufgaben des leitenden Oberarztes Orthopädie übernimmt Dr. Axel Küpper.
Langjähriger Orthopäde hat Abteilung 2006 mitgegründet und mitgeprägt
An der Seite von Chefarzt Dr. Matthias Pothmann hat Jörg Heinzkyll die orthopädische Abteilung im damaligen Evangelischen Krankenhaus Unna 2006 mitgegründet und mitgeprägt. Nach 35 Jahren operativer Tätigkeit ist er nun im wohl verdienten Ruhestand.
„Neben seinem großen medizinischen Einsatz für die Klinik für Orthopädie wird vor allem seine patientenorientierte und freundliche Art sowohl für Patienten als auch für Mitarbeiter in bester Erinnerung bleiben“,
weiß Chefarzt Matthias Pothmann.
Dr. Schulze Waltrup greift auf Erfahrungen aus über 1000 Gelenkspiegelungen zurück
Dr. Schulze Waltrup hat Dr. Heinzkyll in den vergangenen fünf Jahren bereits unterstützt und vertreten und führt nun als leitender Oberarzt für Schulter- und Sportorthopädie dessen Arbeit fort. Dabei greift Jan Schulze Waltrup mittlerweile auf eine Erfahrung von über 1000 Gelenkspiegelungen zurück.
„Bei Knie- und Schulterverletzungen steht natürlich der Erhalt des Gelenkes und die Wiederaufnahme der (sportlichen) Aktivität im Vordergrund. Das Gespräch mit dem Patienten und das gemeinsame Einschätzen seiner Situation und Bedürfnisse spielen dabei zur Planung einer Operation eine große Rolle“, erklärt Dr. Schulze Waltrup.
Neben der erhaltenden Schulter- und Kniechirurgie ist auch das Einsetzen von Schulterprothesen unverändert Teil des operativen Spektrums der Spezialabteilung innerhalb der Orthopädie am CKU.
Dr. Schulze Waltrup wird außerdem auch weiterhin als Hauptoperateur des Endoprothesenzentrums tätig sein.