Deutsches Eishockeyteam holt Silber, Unnas Eishalle liegt in Trümmern

3
760
Die Eissporthalle liegt in Trümmern. Das Foto nahm Martin Trillhose am 26. Maii 2023 auf.

Deutschland gegen Kanada – so lautete am heutigen Abend das Finale der Eishockey-WM 2023. Das Nationalteam holte sich in Finnland Silber – zweitbeste Eishockeymannschaft der Welt.

In einer für viele Unnaer Eissportfans schmerzlichen Parallelität fielen am Freitag vor Pfingsten zeitgleich die Reste der ehemals stolzen Eishallentribüne in einem Berg von Schutt und Steinen zusammen.

Eishockey-Nationalspieler Marcel Noebels „war seinerzeit sogar mehrfach Teilnehmer unseres Eishockey Camps in Unna“, erinnert sich traurig die ehemalige Pächterin der Halle, Silvia Kuchnia. „In der Eishalle, die die Stadt Unna jetzt abreißen lässt.“

Mit dem Abschluss dieses Abrisses liegen die Wirtschaftsbetriebe Unna (WBU) exakt im kalkulierten Zeitplan – Anfang Juni soll die Halle an der Ligusterstraße endgültig Geschichte sein.

Das Gelände wird anschließend zunächst als Blumenwiese eingesät, bevor laut WBU der Stadtrat über die künftige Nutzung entscheiden. Hartnäckig kolportiert und ebenso dementiert wird, dass die Neunutzung als (lukratives) Wohnbaugebiet längst feststehe.

Die 46 Jahre alte Eissporthalle war zunächst durch einen deutlich gewonnenen Bürgerentscheid vor dem Abriss gerettet worden. Doch der Rat „kassierte“ diesen Entscheid wegen angeblicher 12 Millionen Euro Sanierungskosten wieder ein, und ein zweiter Bürgerentscheid ging dann verloren.

Fotos von Martin Trillhose, aufgenommen am 26. Mai 2023.

3 KOMMENTARE

  1. Zu den Bildern „Unna in Trümmer“ ob Freizeitbad, Eishalle oder Hellweg Schwimmbad
    Freizeit Sport und Vereins Sport ist für Unnas Verantwortlichen……
    Ja es sind Nischen Sport Arten,wie auch das “ Mounten Biken“ wo man auch nicht weiter kommt!?
    Selbst eine „Silber Medaille“ gegen Kanada kann sich sehr lassen und das die Eishockey WM 2027 nach Deutschland kommen soll zeigt auf das da was geht
    Nur nicht in Unna!?

  2. Übergangswohnheim. Das ist ein Unterschied. Da werden auch deutsche Mitbürger untergebracht. Übrigens alle sehr freundlich

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here