Straftäter tauchte 5 Jahre ab: Liquide Schwester verhindert Ersatzhaft

0
453
Flugzeug über Dortmund-Wickede/Massen. (Archivbild - Redaktion)

Fast 5 Jahre hatte es ein verurteilter Straftäter geschafft, nach der Teilzahlung seiner Geldstrafe unterzutauchen – bis er gestern bei einer Ausreisekontrolle am Flughafen Dortmund aufflog.

Seine zahlungskräftige Schwester bewahrte ihn vor der fälligen Ersatzhaft.

Am Freitagmorgen (5. Mai) wurde der 37-Jährige zur grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Bukarest vorstellig. Der Mann händigte den Bundespolizisten seinen Personalausweis aus.

Recherchen ergaben, dass die Staatsanwaltschaft Gießen nach dem Passagier suchte: Das dortige Amtsgericht hatte den Deutschen im August 2018 wegen Beihilfe zur gemeinschaftlichen, gefährlichen Körperverletzung zu einer Geldstrafe in Höhe von 90 Tagessätzen zu je 30 Euro verurteilt.

Einen Teil der Summe hatte er bereits in der Vergangenheit beglichen.

Da jedoch noch ein Betrag von 1.080 Euro fehlte, wurde nach dem Mann aus Dinslaken gefahndet.

Dieser kontaktierte flugs seine Schwester, die die Ersatzfreiheitsstrafe des Bruders von 36 Tagen verhinderte – indem sie die fehlende Summe umgehend bei einer Polizeiwache in Witten bezahlte.

Anschließend konnte ihr Bruder seine Reise nach Rumänien fortsetzen.

Quelle Polizei Dortmund

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here