Bauamt Unna zunächst wieder täglich erreichbar – aber nicht für jeden

0
448
Unna-Esel mit Blick aufs Rathaus - Foto S. Rinke

Erweiterte Sprechzeiten der Bauordnung ab kommenden Montag – zunächst:

Das Unnaer Bauamt wird ab dem 8. Mai für inhaltliche Fragen zu laufenden Bauantragsverfahren zunächst wieder täglich erreichbar sein. Das teilt die Stadt mit.

Unter der Rufnummer 02303 103-550 ist ab dem 8. Mai täglich in der Zeit von 10.30 bis 11.30 Uhr eine Ansprechbarkeit gewährleistet.

„Hierdurch soll Gelegenheit gegeben werden, konkrete Rückfragen zu laufenden Bauantragsverfahren zu stellen. Diese werden dann an die zuständige Sachbearbeitung weitergeleitet, die sich bei den Fragenden zurückmeldet. Es erfolgt keine allgemeine Bauberatung oder Beratung im Vorfeld einer Antragstellung.“

Bei diesbezüglichen Fragen werden Bauinteressierte gebeten, sich an Bauvorlageberechtigte (z.B. Architekten, Bauingenieure) zu wenden.

Die Stadt betont:

Aufgrund der weiterhin hohen Auslastung im Bereich Bauordnung wird gebeten, von reinen Sachstandsanfragen Abstand zu nehmen.“

Durch, so die Stadt, “ langfristige Personalausfälle, Fluktuation, Probleme bei der Personalbeschaffung aufgrund des Fachkräftemangels und die Überlastung der verbleibenden Mitarbeiter“ hatte die Kreisstadt im September 2022 die Servicezeiten im Bereich Bauordnung auf eine telefonische Sprechstunde von einer Stunde pro Woche eingeschränkt.

Dies, um eine Bearbeitung der Bauanträge – damals waren fast 800 unbearbeitet – sowie die „ordnungsbehördliche Gefahrenabwehr“ auch weiterhin gewährleisten zu können.

„Inzwischen konnten einige Stellen nachbesetzt werden. Eine weitere Verbesserung der Situation wird mittelfristig durch die im April 2023 erfolgte Übertragung bestimmter Aufgaben auf den Kreis Unna und die derzeit laufende Organisationsuntersuchung durch die Gemeindeprüfungsanstalt (gpa) NRW erwartet.“

Weiter noch nicht nachbesetzt ist die Chefposition des Bauamts: Für die ausgeschriebene Stelle des Technischen Beigeordneten hat sich laut jüngsten Verlautbarungen lediglich eine Handvoll Bewerber gemeldet.

Pressemitteilung Stadt Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here