Dieb greift dreimal in 6 Stunden im selben Laden in DO-City zu – Untersuchungshaft wird noch geprüft

0
519
Symbolbild Pixabay

Zwischen 12 und 18 Uhr hat ein Krimineller am Samstag in der Dortmunder Innenstadt mutmaßlich drei räuberische Diebstähle begangen. Nach der dritten Tat wurde er vorläufig festgenommen. Ob er in Untersuchungshaft kommt, war am Sonntag gleichwohl noch nicht klar.

Gegen 18.15 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv in einem Geschäft am Westenhellweg, wie ein Dieb zwei Paar Schuhe in eine mitgebrachte Tüte steckte und den Laden verlassen wollte.

Der Detektiv sprach den Mann an und versuchte ihn zu ergreifen. Der Dieb stieß den 68-jährigen Mitarbeiter zur Seite und rannte davon. Sein Fluchtversuch scheiterte – er stürzte.

Nach einem kurzen Gerangel mit einem weiteren Mitarbeiter des Geschäfts übergaben der Detektiv und sein Kollege den Kriminellen an die alarmierten Einsatzkräfte. Diese nahmen den 40-Jährigen fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam.

Wie sich herausstellte, hatte der Dortmunder bereits um 12 und 15 Uhr im selben Geschäft zwei weitere Diebstahlsversuche begangen. Er kassierte jeweils eine Strafanzeige. Nunmehr hatten sich also 3 Anzeigen an einem Tag angehäuft.

Dennoch war am Sonntag noch offen, ob der notorische Dieb nun erst einmal aus dem Verkehr gezogen wird, denn: „Die Ermittlungen hinsichtlich der besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft dauern noch an“, schreibt die Dortmunder Polizei.

Quelle Polizei DO

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here