„Monster Bremme – Steuerschwemme? Mehr Geld für die Stadt, ich lach mich platt!“
Das ist das Motto des Unna-Karnevals 2022/2023.
Mit Helau und Alaaf hat am 11. 11. auch in Unna die fünfte Jahreszeit begonnen – im kleinen Rahmen, aber mit großer Tradition, denn das karnevalistische Urgestein Helmut Scherer war beim närrischen Stelldichein im Rathaus selbstverständlich wieder mit von der Partie.
Ebenso wie der Karnevalsverein Unna in Person von Margarethe Strathoff und Erhard Kaiser.
Um 11 Minuten nach 11 am Freitag, dem 11. 11., zog Helmut Scherer als „Don Camillo“ in Pfarrerstracht in den Ratssaal ein, begleitet von Pfarrer i. R. Heinz-Josef Löckmann, der die Ordensritterwürde dieser frisch begonnenen Karnevalssession verliehen bekam.
Vizebürgermeister Simone Hackenberg (B90/Die Grünen) leitete den Karneval in Unna standesgemäß ein – welcher nach Aussage Scherers mit den Karnevalshochburgen im Rheinland natürlich nicht zu vergleichen sei, gleichwohl: „Je kleiner, desto besser!“ Getreu dieser Maxime hat es der jecke Senior bekanntlich schon mit dem „kleinsten Karnevalszug der Welt“ zu bundesweiter Berühmtheit geschafft.
Und als weiteres Alleinstellungsmerkmal des Unna-Karnevals ist seit vielen Jahren der Kinderkarnevalsumzug an Weiberfastnacht zu nennen, den die kleine, aber umso schlagkräftigere Narrentruppe auch im Februar kommenden Jahres wieder mit allen Schikanen (plus Berliner Ballen und Konfettikanone) in der Fußgängerzone zelebrieren wird. Jährlich nehmen an dem Kinderkarneval rund 800 Kinder aus den Unnaer Grundschulen teil.
Zur Krönung der Veranstaltung wurde das neue Kinderprinzenpaar Mia Jolie Handtke und Noah Rosenbaum in Amt und Würden gehoben.
Und Kinderpräsidentin Marie Maretti rief schließlich das Motto der neuen Unnaer Karnevalssaison aus:
„Monster Bremme – Steuerschwemme? Mehr Geld für die Stadt, ich lach mich platt!“
Der Kulturpreis ging in diesem Jahr an Simone und Andreas Kochtokrax für ihren jährlichen Open Air-Tanzabend auf dem Alten Markt: Als echte Tanzprofis organisierten sie gleich auch die karnevaleske Polonaise durch den Ratssaal.