Neues Verfahren wie in Unna: Anmeldungen fürs nächste Kita-Jahr starten in Kamen nun online

0
244
Symbolbild Pixabay

Am Montag, 15. August, beginnt in Kamen das Anmeldeverfahren für einen Betreuungsplatz in den Kamener Kitas – dies zum ersten Mal, wie schon in Unna, über ein onlinebasiertes Verfahren.

Hintergrund der Umstellung:

„Nicht selten meldeten die Eltern ihre Kinder in mehreren Kitas an, um die Aufnahmechancen zu erhöhen. Dies bedeutete jedoch viel bürokratischen und zeitlichen Aufwand sowohl für die Kita-Leitungen als auch für die Eltern.“

Daher soll dies ab Montag der Vergangenheit angehören. „Wie auch die Wartelisten“, kündigt die Stadt an.

„Eltern ist es ab jetzt bequem von zu Hause aus möglich, sich online über die vielfältigen Angebote der 20 Kamener Kitas zu informieren oder gezielt nach Einrichtungen im näheren räumlichen Umfeld zu suchen.“

Nach einer erfolgten Registrierung im Anmeldeprotal „mykita VM“, erreichbar über den Link https://mykitavm.trinuts.de/kamen, haben die Eltern die Möglichkeit, ihr Kind für einen Betreuungsplatz vorzumerken. Dabei können die Eltern auch die gewünschte Reihenfolge der in Frage kommenden Kitas festlegen.

Danach vereinbaren die Eltern noch einen Termin in ihrer erwählten Wunsch-Kita, damit der Anmeldevorgang dort direkt abgeschlossen werden kann. Mit Blick auf eine gelingende frühkindliche Bildung habe sich die Stadt Kamen bewusst für ein Programm entschieden, das sämtliche Vorteile eines onlinebasierten Anmeldeportals bietet, aber auch Raum für persönliche Kontakte zwischen den Kita-Fachkräften und den Eltern ermöglicht.

Da zukünftig das Anmeldedatum keine Rolle mehr spielt, haben die Eltern lediglich darauf zu achten, dass der Anmeldevorgang für das Kindergartenjahr 2023/2024 bis zum 21. Oktober 2022 abgeschlossen sein muss. Danach werden ab dem 02. November 2022 sukzessive in zeitlichen Abständen von je zwei Wochen die Betreuungsplätze unter Berücksichtigung der Elternwünsche vergeben. Weitere Informationen zu dem neuen Anmeldeverfahren sind auch auf der Homepage der Stadt Kamen zu finden.

Eltern, denen die Online-Anmeldung nicht möglich ist oder die Fragen zum Verfahren haben, werden gebeten, sich mit den Kolleginnen des Jugendamtes, Frau Böttger (02307 148-3732) oder Frau Kiefel (02307 148-3724) in Verbindung zu setzen.

Quelle Stadt Kamen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here