Seniorinnen gaben PIN an Betrüger heraus – Mann stand zum Kartenabholen bereits in der Wohnung

0
586
Symbolbild Betrug - Archiv RB

Die Polizei im Kreis Unna hat am Dienstag (01.02.2022) eine neue Betrugsmasche verzeichnet. Zum Glück sind die Täter mit ihren Vorhaben gescheitert.

Um 14.00 und 14.45 Uhr wurden zwei Seniorinnen in Werne angerufen – einmal von einem falschen Polizeibeamten, einmal von einem falschen Mitarbeiter einer Bank in Lünen.

In beiden Fällen sollten die Seniorinnen aufgrund verdächtiger Kontoaktivitäten und deshalb erforderlicher Kontensperrungen ihre PIN-Nummern preisgeben – das taten sie.

Kurz darauf wurden beide Wohnanschriften von einem Mann aufgesucht – ob es sich in beiden Fällen um denselben Täter gehandelt hat, ist noch unklar.

Dieser gab sich als Polizeibeamter in ziviler Kleidung aus und wollte die EC-Karten der Seniorinnen abholen. Weil er sich nicht ausweisen konnte, wurden die beiden Frauen jedoch im letzten Moment noch misstrauisch und verständigten die Polizei, die vor dieser neuen Betrugsmasche warnt.

Weder die Polizei noch die Banken im Kreis Unna erkundigen sich telefonisch nach der PIN-Nummer und verlangen an der Haustür die Herausgabe der EC-Karte! In solchen Fällen sollte sofort die Polizei informiert werden.

Quelle Kreispolizei Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here