Neuer WFG-Chef Sascha Dorday setzt auf grüne Energie, Digitalisierung und Fachkräftesicherung

0
495
Dr. Michael Dannebom (re.) wird seinen Nachfolger Sascha Dorday noch bis zum Sommer mit seiner Wirtschaftsförderungserfahrung begleiten. (Foto WFG Kreis Unna)

Sascha Dorday heißt der neue Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG). Der 43-Jährige hat am vergangenen Montag seinen Dienst angetreten und künftig im Kreis Unna viel vor.

„Der Ausstieg aus der Steinkohleverstromung ist eine große Herausforderung für den Kreis Unna. Der Abschied von der Kohle birgt viele Chancen und die Aussicht auf Neues. Neben der nachhaltigen Gewerbeflächenentwicklung und der Ansiedlung innovativer Unternehmen sind mir auch die Zukunftsthemen grüne Energie, Digitalisierungskompetenz sowie Fachkräftesicherung besonders wichtig, um den Wirtschaftsstandort für die Zukunft aufzustellen. Ich freue mich sehr darauf, mit meinem Team, den Partnern in den Kommunen, Verbänden sowie natürlich den Unternehmen vor Ort an diesen Themen engagiert zu arbeiten“, erklärt Dorday.

Der neue Mann an der WFG-Spitze wird noch bis zum Sommer von Dr. Michael Dannebom als zweitem Geschäftsführer unterstützt. Dannebom wird noch einige WFG-Projekte begleiten und zum Abschluss bringen, bevor er sich dann nach 30 Jahren in Diensten der WFG in den Ruhestand verabschiedet.

Zur Person:
Sascha Dorday wurde 1978 in Berlin geboren. Er hat Geografie, Öffentliches Recht und Politikwissenschaft an der Westfälischen-WilhelmsUniversität in Münster studiert. Er ist ausgebildeter Systemischer Business Coach und war von 2012 bis 2021 als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH und u. a. als Vorstandsmitglied der Stiftung
Softwarezentrum Sindelfingen GmbH tätig. Davor war er mehrere Jahre als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungen in Schwelm sowie in gleicher Funktion in Schmallenberg tätig. Sascha Dorday ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here