Begegnungen zur Zeit der Wende – Literarische Spendenaktion für Fröndenbergs Flutopfer

0
218
Überflutung bei Fröndenberg-Altendorf. Foto von Tobias Wegmann.

Hart getroffen wurden zahlreiche Fröndenberger vom Starkregen und den anschließenden Überflutungen am 4. und 5. Juli. Jetzt gibt es eine weitere Möglichkeit, ganz gezielt den Betroffenen vor Ort zu helfen.

„Eine tolle Aktion konnte ich mit dem Autor Andreas Hennemann aus Langschede und vielen engagierten Einzelhändlern aus Fröndenberg auf die Beine stellen“, freut sich Susanne Melchert aus Fröndenberg.

Sie sprach Hennemann an, ob im Rahmen seines Buches „Heinemann im Osten- Begegnungen zur Zeit der Wende“ eine Verkaufsaktion zugunsten der Opfer des Unwetters in Fröndenberg möglich sei.

Andres Hennemann hatte die Frage dann schnell mit seinem Verlag, dem Lennestrand Verlag in Hemer, besprochen, auch dort waren sie begeistert von der Idee eines Flut-Benefiz-Buchprojekts. So griff Susanne Melchert dann zum Telefon und rief spontan mehrere mögliche Verkaufsstellen an, die seit dem heutigen Dienstag, 3. August, das Buch vorrätig haben.

Foto: Melchert

Der Grundgedanke: Jeweils 1 Euro von jedem Buch, das über eine der 10 Verkaufsstellen in Fröndenberg verkauft wird, kommt den Flutopfern zu Gute. Dazu wird das Geld direkt an die Bürgerstiftung „Gutes Tun“ weitergeleitet. „Dort weiß man am besten, wo derzeit dringend Hilfe gebraucht wird“, so Melchert.

Ab heute gibt es das Wende-Buch also in kleiner Auflage (3000 Stück) als Benefit zu einem vergünstigten Preis zu kaufen: Statt 24,95 Euro kostet es 21 Euro, 1 Euro geht in die Stiftung „Gutes Tun“ für die Unterstützung der Fröndenberger Hochwassergeschädigten.

Verkaufsstellen:

Im Fröndenberger Osten: Bäckerei Jens Klein, Landstraße 46

Im Fröndenberger Westen: Hubertus Apotheke, Hauptstraße 33; Freibad Dellwig, Am Schwimmbad 1C; Stadtteilkonferenz West e.V., Hauptstraße 90

Im Fröndenberger Norden: Hohenheider Lädchen, Hohenheide 89

In der Stadtmitte: Claudia Meier CM-Style, Bruayplatz 1; Augenoptik und Schmuck Wiek, Alleestraße 9; Sparkasse Unna-Kamen, Zweigstelle Fröndenberg; Volksbank Unnam Zweigstelle Fröndenberg; Stifts Apotheke, Alleestraße 1.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here