NRW ruft „Woche des Impfens“ aus – Ohne Termin ins Impfzentrum Unna – Kapazitäten in Arztpraxen

1
578
Impfzentrum Kreis Unna, Kontrollzone nach der Impfung. Foto: Rundblick Unna

Monatelang gab es zu wenig Impfstoff für zu viele Impfwillige, jetzt hat sich die Situation ins Gegenteil verkehrt. „Stell dir vor, es gibt Impfstoff reichlich, aber (viel) zu wenige wollen sich impfen lassen“…

Dies ist der Status Quo zum Start der zweiten Sommerferienwoche.

Das Land NRW hat zum heutigen Montag, 12. Juli, den Start zur „Woche des Impfens“ ausgerufen. Denn es gibt nach monatelangem Impfstoffmangel jetzt das umgekehrte Problem – die Impfwilligkeit beginnt zu erlahmen.

Weiterhin ohne Termin können sich daher alle Menschen ab 16 Jahren in vielen Impfzentren impfen lassen, so auch im Impfzentrum des Kreises Unna an der Platanenallee. Dort werden Biontech und Moderna verimpft.

Das Angebot „ohne Termin einfach hingegehen“ (mit Personalausweis, Krankenkassenversichertenkarte und, wenn vorhanden, Impfpass) gilt dort zunächst bis einschließlich Donnerstag (15. Juli).

UPDATE am Nachmittag – das Kreisgesundheitsamt impft diese Woche auch in Fußgängerzonen im Kreis

Zugleich meldet z. B. das Internistenteam Kamen Impf-Kapazitäten – Impfwechsler, die ihre Erstimpfung mit Astra Zeneca bekommen haben, können dort mit Biontech geimpft werden. Auch Kinder ab 12 Jahren bekommen in der Praxis an der Nordenmauser in der Kamener Stadtmitte ein Impfangebot.

Erreichbar ist die Praxis unter Tel. 02307-260100 und per Mail unter
info@internistenteam.de

Impfbuch – Symbolbild, RB

Bis zum Ende letzter Woche waren rund 170.000 der ca. 390.000 Bewohner des Kreises Unna komplett geimpft worden – rund 44 Prozent. Die Daten liefert die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe. Nicht darin enthalten sind Impfungen durch Betriebs- und Privatärzte, die ihre Daten direkt ans Robert Koch-Institut melden.

Die Wocheninzidenz im Kreis Unna ist weiter niedrig. Heute gibt das Robert-Koch-Institut sie mit 1,5 an.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here