Impfen ohne Termin, das ist ab sofort im Impfzentrum des Kreises Unna möglich.
An der Platanenallee 20a in Königsborn können alle Impfwilligen mit Wohnsitz im Kreis Unna täglich von 8 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr eine Erst- oder Zweitimpfung erhalten. Auch am Wochenende.
Zweitimpflinge müssen beachten, dass zwischen der ersten und zweiten Impfung mindestens vier Wochen liegen. Auch Genesene, deren Erkrankung vor mindestens sechs Monaten war und die daher nur eine Impfung benötigen, können sich impfen lassen.
Die Möglichkeit der Impfung ohne Termin läuft vorerst testweise bis einschließlich Donnerstag, 15. Juli, auch am kommenden Wochenende.
Das Angebot richtet sich an alle ab 16 Jahren. Eingesetzt werden nur die beiden mRNA-Impfstoffe der Hersteller Moderna und BioNTech. Wer bereits einen Termin bei der niedergelassenen Ärzteschaft vereinbart hat, sollte diesen dort wahrnehmen oder aber auf jeden Fall absagen, damit der Impfstoff für andere Personen genutzt werden kann.
Vor allem für Schüler
„Unser Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich zu immunisieren“, erläutert Dr. Stefan Spanke, ärztlicher Leiter des Impfzentrums Kreis Unna. „Wir hoffen, dass alle Personen, aber vor allem Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, diese Möglichkeit wahrnehmen. Ihre zweite Impfung könnte dann noch in den Sommerferien erfolgen, so dass zu Schuljahresbeginn der vollständige Impfschutz vorhanden ist.“
- Notwendige Unterlagen für die Impfung sind neben dem Personalausweis auch die Versichertenkarte und, sofern vorhanden, der Impfausweis.
- Minderjährige sollten eine formlose Einwilligungserklärung eines Erziehungsberechtigten und eine Kopie dessen Personalausweises mitbringen.
- Wer ohne Termin kommt, sollte eine mögliche Wartezeit einplanen.
Es ist weiterhin möglich, über das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung (telefonisch unter 0800 / 116 117 02 oder unter www.116117.de) einen Impftermin zu buchen. Dieses gilt auch für Einzeltermine.
Quelle Pressemitteilung Kreis Unna