Stau aus allen Richtungen melden Leserinnen und Leser am heutigen Montagmorgen, 31. Mai, erwartungsgemäß aus Unna.
Zum Wiederbeginn des vollen Präsenzunterrichts an den Schulen gesellt sich die neue Baustelle mit Vollsperrung auf der Morgenstraße sowie die schon länger bestehende Baustelle auf der Hertinger Straße.
Die am heutigen Morgen gestartete Fahrbahnsanierung der Morgenstraße durch den Kreis Unna (wir berichteten) sorgt schon allein für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Denn wie berichtet, wird die Morgenstraße bis zum 7. Juni zwischen dem Ostring und der Uhlandstraße voll gesperrt.
Dies ausgerechnet am ersten Tag, an dem der volle Präsenzunterricht an den Schulen wieder startet.
„Zusätzlich wird in diesem Zeitraum der Ostring in Höhe der Morgenstraße zeitweise nureinspurig befahrbar sein“,
betont die Stadt Unna. Eine entsprechende Umleitung führt über den Ostring, die Bahnhofstraße, die Bergische Straße, den Hellweg und die Uhlandstraße.
Da es, so die Warnung aus dem Rathaus, „zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen kann, sollten Ortskundige den betroffenen Bereich weiträumig umfahren.“
Der erste Bauabschnitt erstreckt sich auf der Morgenstraße vom Unnaer Ostring bis zur Kreuzung Morgenstraße/Uhlandstraße/Am Tiggesgraben. Hier werden die Fahrbahndecke und darunterliegende einzelne Schadstellen der Tragschicht erneuert.
Der zweite Bauabschnitt an der Uhlandstraße setzt direkt an der genannten Kreuzung an und geht weiter bis zur Einmündung Bergische Straße/Hellweg. Hier wird neben der Fahrbahndecke auch die Tragschicht auf ganzer Fahrbahnfläche erneuert. Weiter wird Kopfsteinpflaster, das unterhalb der Deckschicht liegt, ausgebaut und durch eine neue Asphalttragschicht ersetzt.
Die Umleitung zu den Arbeiten an der Uhlandstraße erfolgt über die neue Morgenstraße, Ostring, Kantstraße, Viktoriastraße, Hellweg und umgekehrt.
- Der Busverkehr kann in den Baustellenbereichen nicht aufrechterhalten werden, erklärt der Kreis.
- Die direkten Anlieger der Baustellenbereiche können bis auf eine Ausnahme während des Asphalteinbaus ihre Wohnungen anfahren, sollten jedoch zum Abstellen ihrer PKW auf andere Parkflächen in den umliegenden Straßen ausweichen.
Kanalarbeiten auf der Hertinger Straße:
Aufgrund von Kanalerneuerungen kommt es bis voraussichtlich Freitag, 16. Juli 2021 zu Straßensperrungen rund um den Bereich der Hertinger Straße.
In Phase I wurde ein Teil der Brockhausstraße gesperrt, und zwar zwischen Hertinger Straße und An der alten Ziegelei. Bis Mmitte Juli bleibt die Hertinger Straße im Bereich der Hausnummern 66 bis 66 c gesperrt, die Umleitung führt in dieser Zeit über den Südring, die Wasserstraße, Iserlohner Straße und die B1.