Unnas Grüne starten Wettbewerb: Wer hat den insektenfreundlichsten Vorgarten?

0
540
Eindeutig NICHT insektenfreundlich sind solche Schottervorgärten (Steingärten). Foto RB

Gutschein fürs Gartencneter, Heckenschere und Gartenbuch zu gewinnen!

Mit einem grün-blühenden Vorgartenwettbewerb möchte Bündnis 90/Die Grünen Unna dazu anregen, Vorgärten attraktiv und insektenfreundlich zu gestalten. Eingeladen sind alle, die einen Vorgarten oder auch einen Balkon haben und bepflanzen möchten.

Wer weder Balkon noch Vorgarten begrünen kann, hat die Möglichkeit, eine Patenschaft für eine Baumscheibe zu übernehmen oder mit den Nachbarn im Team auf diesem Weg die Stadt zu verschönern, laden die Grünen ein.

„Ein schöner Vorgarten erfreut nicht nur die Besitzer, sondern alle, die sich an Vorgärten laben – sei es visuell oder als Nahrungsquelle für zahlreiche Insekten“, so Simone Hackenberg aus dem Grünen-Fraktionsvorstand in Unna. „Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters und so muss für die einen der Vorgarten wohl geordnet und gepflegt und für die anderen grün und blühend für Insekten und Vögel wertvoll sein.“

Der Wettbewerb startet Mitte Mai (nach den Eisheiligen). Wer möchte, sendet regelmäßig Fotos vom Vorgartenwandel. Mitte September wird die Jury die Vorgärten nach zuvor festgelegten Kriterien bewerten.

„Mit dem Einsatz der Stadtbevölkerung in Unna werden verlockende Beispiele gegen Gärten des Grauens geschaffen und Spaziergänge in den Straßen Unnas werden sinnlicher, die Schönheit der Natur wird sicht-, riech- und essbar“,

erklärten die Grünen den Hintergrund ihrer Aktion.

Uta Steinmaus, die neue Vorsitzende des Grünen-Ortsverbands, ergänzt: „Naturgemäß können nicht alle den ersten Preis erhalten. Wir hoffen aber, dass die Aussicht auf unsere Preise den einen oder die andere zum Mitmachen bewegt: Der Gewinner oder die Gewinnerin bekommt einen 100 € Gutschein vom Drücke-Garten-Zentrum Unna, der zweite Sieger eine Felco Gartenschere und Sieger/in Nummer 3 ein Gartenbuch. Zudem wird es noch einige Sonderpreise für Sonderkategorien geben. Mit vielen schönen Vorgärten in Unna gibt es ohnehin viele Gewinner!“

Fragen können vorab an partei@gruene-unna.de oder an simone.hackenberg@gruene-unna.de geschickt werden.

Quelle: Pressemitteilung Die Grünen Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here