Brutale Raubüberfälle auf Obdachlose in Dortmund

0
685
Symbolbild eines Obdachlosen. (Pixabay)

Brutale Raubüberfälle auf Obdachlose in der Dortmunder Innenstadt beschäftigen akut die Großstadtpolizei. Sie sucht dringend Zeugen. Eine blonde Frau begleitete das Schläger-Trio, sie filmte eine Tat.

Der geflimte Überfall passierte in der Nacht zum heutigen Freitag (7.5.2021) um 1.40 Uhr auf dem Ostenhellweg. Im Eingangsbereich des Hauses Ostenhellweg 47 übernachtete ein 45-jähriger Wohnungsloser.

In unmittelbarer Nähe weckten Stimmen ihn auf. Mehrere Personen forderten den Mann auf, ihnen sein Geld zu übergeben.

Als der 45-Jährige sagte, dass er kein Geld besäße, schlugen und traten die Täter mehrfach auf ihn ein. Sie raubten ihm eine Baseballkappe. Eine junge Frau aus der Gruppe beobachtete die rohe Tat und filmte sie.

Die Schläger entfernten sich, das verletzte Opfer folgte den Tätern. Um erneut von ihnen gepackt zu werden. Die Angreifer drückten den Obdachlosen zu Boden, fixierten ihn und schlugen und traten dann erneut mehrfach auf ihn ein. Sie verließen den Ostenhellweg schließlich über die Moritzgasse.

Beschreibung der Gewalttäter:

Drei Männer, 20 bis 25 Jahre alt, einer von ihnen war sehr kräftig. Die Frau ist ebenfalls 20 bis 25 Jahre alt, trug blonde Haare und war bekleidet mit einem grauen Kapuzensweatshirt, einer schwarzen Jacke und Sportschuhen.

Bei der zweiten Tat in derselben Nacht verletzten mehrere Unbekannte einen Wohnungslosen im Eingangsbereich eines Geschäftshauses, diesmal auf dem Westenhellweg. Der ebenfalls 45-jährige und schwer verletzte Mann sprach eine Streifenwagenbesatzung an.

Nach ersten Erkenntnissen wurde er an seinem Schlafplatz (Westenhellweg 60) von mehreren Männern überfallen. Die Täter erbeuteten Bargeld. Der Mann musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Die Kriminalpolizei schließt einen Zusammenhang zwischen beiden Taten nicht aus und ermitttelt auch vor diesem Hintergrund.

Wer hat in der Nacht zum 7. Mai 2021 auf dem Ostenhellweg, dem Westenhellweg oder anderen Straßen der Innenstadft drei Männer und eine Frau gesehen und kann sie näher beschreiben oder ihren Aufenthaltsort nennen? Hinweise bitte an die Kriminalwache unter Tel. 0231/132 7441.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here