Kreis klärt Wirrwarr: Bis zu 10 Kinder dürfen ohne Test sporten – bis zu 20 mit Test

0
499
Symbolbild: Sportplatz, Fußballplatz, hier in Fröndenberg-Hohenheide. (Foto RB)

Kein Test nötig – bis zu 10 Kinder können trainieren:

Was bedeutet die Corona-Notbremse mit Test-Option für Sportvereine? Dürfen 10 Kinder ohne Corona-Schnelltest zusammen trainieren – oder bis zu 20 Kinder mit negativem Test?

Weil die Rechtsauffassungen hierzu in den vergangenen Tagen unterschiedlich waren, hat der Kreis Unna die Sache nun mit dem Land geklärt.

Im NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales gibt es eine Stelle, die sich speziell mit komplizierten Rechtsfragen zur Pandemiebewältigung beschäftigt. Und von dort gibt es seit dem heutigen Donnerstag, 1. April, grünes Licht:

Vereine, die Training mit bis zu 10 Kindern oder Jugendlichen (bis 14 Jahre) ohne Tests durchführen möchten, können dies tun – und zwar mit bis zu zwei Ausbildungs- oder Aufsichtspersonen.

Bis zu 20 Kinder und Jugendliche mit Test

Wenn mehr als 10 Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre zusammen trainieren möchten, ist das dank der Test-Option auch möglich. Allerdings wird dann ein negativer tagesaktueller Schnelltest benötigt. Liegt der vor, dürfen bis zu 20 Kinder zuzüglich bis zu zwei Ausbildungs- oder Aufsichtspersonen zusammen Sport treiben. Die Testpflicht gilt erst ab dem Schulalter, d.h. jüngere Kinder dürfen auch ohne negativen Schnelltest trainieren.

Der Test darf nicht länger als 24 Stunden zurückliegen. Ein zu Hause ausgeführter Selbsttest ist nicht ausreichend. Es muss sich um einen bestätigten Schnell- oder Selbsttest einer offiziellen Teststelle handeln. Wo im Kreis Unna offizielle Tests angeboten werden, ist auf der Internetseite des Kreises zusammengefasst: www.kreis-unna.de/schnelltest.

Quelle: Pressemitteilung Kreis Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here