Vorsicht vor dieser SMS: Virenpaket kommt-Adressen sind futsch

0
3001
Foto: Symbolbild Polizei Märkischer Kreis

Achtung! Datendiebe verschicken Kurznachrichten mit angeblichen Informationen zu Paketsendungen. Wer darauf klickt, der liefert Betrügern online sein Adressbuch und möglicherweise mehr.

Aktuell gehen zahlreiche Anzeigen bei der Polizei ein. Die MK-Behörde meldete an einem Tag gleich vier Anzeigen – alle Melder hatten auf ihren Smartphones eine oder mehrere SMS bekommen mit der Nachricht: „Ihr Paket wird zugeschickt. Bitte kontaktieren sie folgenden Link – ….“.

„In der aktuellen Pandemielage ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Betrügernachricht Menschen erreicht, die tatsächlich gerade ein Paket erwarten“, warnt die Polizei. Deshalb ist die Versuchung groß, unüberlegt und spontan auf den Link zu klicken.

ACHTUNG – auf keinen Fall den Link anklicken!

Scheinbar passiert danach erst einmal nichts. Doch tatsächlich saugt unbemerkt eine Schadsoftware die Adressbuch-Daten ab und verschickt weitere SMS.

Alle Freunde, Bekannte und Geschäftspartner aus dem Adressbuch merken das daran, dass auch sie die entsprechende SMS mit der angeblichen Paket-Info bekommen. So verbreitet sich die Schadsoftware im Schneeballprinzip theoretisch unendlich weiter.

Die ahnungslosen Verbreiter merken es erst, wenn sich immer mehr Bekannte, Geschäftspartner oder auch Wildfremde bei ihnen beschweren. Möglicherweise greift die Schadsoftware weitere Daten ab – bis hin zum Elektronik-Banking. Deshalb sollten Opfer auch ihre Kontobewegungen im Auge behalten – am besten von einem anderen Gerät als dem betroffenen Handy.

Die Polizei ermittelt inzwischen wegen Computerbetrugs.

Welche Daten abgesaugt werden, das kann die Polizei derzeit nicht sagen. Deshalb sollten Opfer, die den Link genutzt haben, sofort Folgendes tun:

  • Handy in den Flugmodus schalten
  • postwendend das Gerät auf Schadsoftware und Viren prüfen
  • vorbeugend eine Drittanbietersperre einrichten
  • den Mobilfunkanbieter informieren.

Etwas ähnliches passiert derzeit beim Messenger-Dienst von Facebook. Immer mehr Nutzer bekommen von „Freunden“ ein Standbild von einem angeblichen Video mit dem verführerischen Start-Dreieck. Darunter steht: „Schau Mal Was Ich Gefunden Habe“.

Es sieht so aus, als hätte ein Freund ein altes Video entdeckt und nun verschickt.

Wer darauf klickt, der bekommt eine Fehlermeldung und wird aufgefordert, sich erneut bei Facebook anzumelden – eine klassische Phishing-Falle.

Unbemerkt wird der Nutzer jedoch auf eine nachgebaute Seite geleitet. Dort liefert das Opfer einem Betrüger seine Zugangsdaten. Eine Schadsoftware greift die Adressbücher ab und versendet sich wiederum an die nächsten Opfer. Es gibt zudem eine Variante, bei der man aufgefordert wird, ein Plug-In zu installieren.

Was ist in diesem Fall zu tun? Freunde und Bekannte vor der falschen Nachricht warnen! Sofort Kennwörter ändern, E-Mail-Adresse kontrollieren, schädliche Browser-Erweiterungen entfernen. Virenprogramm starten und den Rechner absuchen lassen.

Quelle: Kreispolizei Märkischer Kreis

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here