Achtung – falscher Unnaer Polizeisprecher ruft an!

0
1615
Ortsschild von Königsborn - Quelle RB

„Guten Abend, Polizei Unna, Christian Stein am Apparat.“ – Ähem, nein. Nicht.

Unter dem Namen des Unnaer Polizeisprechers hat ein Unbekannter am Montag (16. 11.) bei einem älteren Ehepaar in Königsborn einen Betrugsversuch unternommen. Die Nummer, unter der er anrief, war anonym.

Der Anrufer tischte dem Paar eine haarsträubende Geschichte auf: „Er gab sich als Polizist der Dienststelle Unna aus und nannte seinen Namen, Christian Stein“, berichtete uns der Sohn des Paares. „Er behauptete, er hätte schlechte Nachrichten für meine Eltern. Ihr Sohn Markus – das ist tatsächlich mein richtiger Vorname – hätte einen schweren Autounfall gehabt, er rufe an zum Datenabgleich…“

Wie ekelhaft dieser Anruf sei, wolle er dahingestellt lassen, bemerkt der Sohn.

Seine 68-jährige Mutter hätte jedenfalls genau richtig reagiert. „Da wir kurz zuvor noch Kontakt hatten und sie wusste, dass ich noch in der Firma saß, legte sie einfach auf.“

Doch der Betrüger gab so schnell nicht auf: „Eine Stunde später, gleicher Anruf, gleicher Name des angeblichen Polizisten, gleiche Story. Widerlich“, unterstreicht der Sohn des Paares.

Nicht nur den Namen des Sohnes, Markus, verwendete der unbekannte Betrüger bei seinen Anrufen bei dem Ehepaar korrekt – auch einen „Christian Stein“ gibt es tatsächlich bei der Unnaer Polizei, er arbeitet in der Pressestelle.

Es komme leider nicht selten vor, sagte uns der echte Polizeisprecher Christian Stein auf Nachfrage, dass kriminelle Anrufer sich die Namen von real existierenden Personen verpassten. Die könne man ja kinderleicht im Internet herausfinden.

Solche betrügerischen Anrufe (von falschen Polizisten, falschen Finanzbeamten, falschen Enkeln ect. grassieren laut Stein gerade wieder, betroffen sind in der Regel ältere Menschen.

Grundsätzlich bei solchen Anrufen immer die „echte“ Polizei informieren – diese fragt Bürger niemals am Telefon zu persönlichen Dingen aus. Und zuweilen konnte die echte Polizei zusammen mit rechtzeitig misstrauisch gewordenen Opfern auch schon skrupellosen Betrügern das Handwerk legen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here