Sattelzug durchbricht Leitplanke – 1000-Liter-Dieseltank leck – A46 stundenlang gesperrt

0
527

Ein Sattelzug hat Samstagfrüh, 3. 10., auf der A46 bei Iserlohn die Mittelleitplanke durchbrochen und konnte nur mit Hilfe eines Fachunternehmens geborgen werden. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Hagen stundenlang gesperrt. Diesel lief aus.

Wie die Iserlohner Berufsfeuerwehr berichtete, meldete um 06:40 Uhr ein Verkehrsteilnehmer von der A46 einen Verkehrsunfall. Ein Lkw sei zwischen Iserlohn-Zentrum und Oestrich in die Mittelleitplanke geraten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr stand ein Sattelzug mittig auf der Mittelleitplanke. Weitere Kräfte wurden nach der ersten Erkundung nachgefordert.

Foto FW Iserlohn

Ein mit 1000 Liter voller Dieseltank der Sattelzugmaschine war bei dem Unfall beschädigt worden. Der leicht verletzte Fahrer wurde vom Rettungsdienst zunächst erstversorgt, ein Transport ins Krankenhaus war nicht erforderlich.

Aufgrund der Beschädigungen und Lage des Sattelzuges gestaltete sich ein Auffangen und Abdichten des Dieseltanks schwierig. Dennoch konnte die Feuerwehr einen Teil des Kraftstoffs in mehreren Behältern auffangen und den Tank abdichten. Ein Wall aus Ölbindemittel wurde an mehreren Gullys aufgeschüttet, um auch hier das weitere Ausbreiten der Flüssigkeit zu verhindern.

Die Bergung des Sattelzuges, Reinigung der Fahrbahn, Umfüllen des Kraftstoffs und Auskoffern des kontaminierten Erdreichs übernahmen Fachfirmen. Die Untere Wasserbehörde und Straßenmeisterei waren ebenfalls vor Ort. Das geladene Stückgut blieb glücklicherweise auf dem Sattelauflieger.

Foto FW Iserlohn

Parallel mussten nach dem Unfall Feuerwehrleute zwei Ölsperren auf einem Gewässer aufbringen.

Insgesamt waren ca. 60 Einsatzkräfte zum Teil bis 12:45 Uhr im Einsatz gebunden. Die Löschgruppen Stadtmitte, Unter- und Obergrüne unterstützten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr. Die Bundesautobahn A46 war für die gesamte Einsatzzeit voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Quelle und Fotos: Berufsfeuerwehr Iserlohn, Pressestelle / Bilder: Nolte,J., Lilge

Foto: Feuerwehr Iserlohn
Foto FW Iserlohn

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here