Info-Abend zur Kirchturmsanierung

0
133
Fortschritte bei der Kirchturmsanierung, dokumentiert von Martin Trillhose.

Die Baustelle am Turm der Ev. Stadtkirche macht sichtbare Fortschritte. Bereits Mitte September wird der neu eingedeckte Turmhelm wieder sichtbar sein, die Steinmetze arbeiten sich Steinreihe für Steinreihe voran.

Über den Stand der Arbeiten und die bevorstehenden Aufgaben möchte die Ev. Kirchengemeinde Unna am 31. August um 19 Uhr in der Stadtkirche informieren.

Die aufwändigen Arbeiten besonders am historischen Gemäuer fordern viel Einsatz und Geduld. Und, ja, sie sind aufwendiger, als noch zu Anfang gedacht. Stadtkirchenpfarrerin Barbara Dietrich:

„Uns liegt alles daran, die Restaurierung auf dem heutigen Stand der Technik und in hoher Qualität durchzuführen. Nicht zuletzt die anfängliche Kalkulation ist davon betroffen.“

Auskunft über die Arbeiten geben Architekt Markus Sandner sowie Fachleute aus dem Kirchenkreis Unna. Weiterhin geladen sind Bürgermeister Werner Kolter und Dr. Dr. Ing. Bettina Heine-Hippler, Denkmalpflegerin beim Landschaftsverband Westfalen Lippe. Auch sie hat die Arbeiten von Beginn an begleitet.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an dem Abend ein Bild über die Restaurierungsarbeiten zumachen. Da nur begrenzt Plätze in der Kirche vorhanden sind, wird um Anmeldung per Mail an un-kk-unna@kk-ekvw.de oder telefonisch 02303-288 115 gebeten.

Quelle: Evangelische Kirche Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here