„Leis ist kein Scheiß. Fahre mit Verstand durchs Sauerland. „
Unter diesem Motto wollen am Sonntag, 01. August 2021, 1000 Biker auf die Straße gehen bzw. rollen.In Dortmund und Lünen ist zeitgleich eine Demo mit gleich 3000 Motorradfahrern angemeldet.
Treffpunkte sind die Parkplätze E2/E3 an der Vicctor-Toyka-Straße in Dortmund, wo eine Auftaktkundgebung stattfindet.
Die Demonstration auf Motorrädern führt anschließend über diese Strecke: Ardeystraße – Hohe Straße – Hiltropwall – Hoher Wall – Rheinische Straße – Unionstraße – Westfaliastraße – Franziusstraße – Franz-Schlüter-Straße – Lindberghstraße – Emscherallee – Königsheide – Brambauerstraße.
In einem Industriegebiet gibt es eine Gedenkminute für verunglückte Motorrradfahrerinnen und -fahrer.
Weiter geht es über: An der Wethmarheide – Dortmunder Straße – B236 – Brackeler Straße – Flughafenstraße – Leni-Rommel-Straße – Westfalendamm – Ruhrallee – Victor-Toyka-Straße. Die Ankunft dort ist für die Zeit von 15.30 bis 16 Uhr geplant.
Die Dortmunder Polizei wird während der Demonstration kurzzeitig Straßen sperren, um eine sichere Durchfahrt der Demonstration zu gewährleisten.
Im Märkischen Kreis (Neuenrade und Balve) steht die Kundgebung der Biker unter Thema „Leis ist kein Scheiß. Fahre mit Verstand durch das Sauerland“. Der Organisator rechnet mit 1.000 Teilnehmern.
Ab 10 Uhr treffen sich auf dem Parkplatz des Hagebau-Marktes am Hüttenweg in Neuenrade Zweiradfahrer zu einer Kundgebung mit anschließendem motorisiertem Aufzug durch Neuenrade und Balve. Die Kundgebung beginnt gegen 11 Uhr. Der Beginn der Demonstrationsfahrt ist für 12 Uhr geplant.
Die Versammlung wird bis zum Ende durch Einsatzkräfte der Polizei begleitet. Mit Verkehrsstörungen ist zu rechnen.
Hintergrund: Im Märkischen Kreis gibt es während der Biker-Saison immer wieder Diskussionen und Ärger über lautstarke und/oder rasende Motorradfahrer.