Friedenstage in Unna mit Musik, Vorträgen und Kulturfest – Stadt lädt dazu ein, gemeinsam „Haltung zu zeigen“

0
26
Logo Stadt Unna

Unter dem Motto „Klang. Dialog. Haltung“ finden vom 9. bis 22. November 2026 die Friedenstage Unna statt. Die Stadt Unna lädt gemeinsam mit Initiatorin Andrea Nolte vom Musikverein Unna sowie dem Kulturamt Unna dazu ein, gemeinsam „Haltung zu zeigen“. Das zweiwöchige Programm umfasst Gedenkveranstaltungen, Diskussionen, Musik, Filme und ein Kulturfest. Der Großteil der Angebote ist kostenfrei.

Auftakt mit Menschenkette und Gedenken

Den Auftakt bildet am Montag, 9. November 2026, ab 9 Uhr eine Menschenkette von Schülern aus sieben Unnaer Schulen unter dem Motto „Augen auf – Hand in Hand für Frieden und Demokratie“. Wir bericheten bereits darüber.

Die Route führt vom Rathaus über den Markt zum Platz der Kulturen, wo um 10 Uhr die Schlusskundgebung stattfindet. Um 15 Uhr folgt anlässlich des 88. Jahrestags der Pogromnacht von 1938 eine Kranzniederlegung von Bürgermeister Dirk Wigant am Denkmal für die jüdischen Verfolgten der NS-Diktatur.

Zudem findet am Samstag, 14. November 2026, um 16 Uhr in der Kirche St. Katharina die zentrale Gedenkfeier des Landes NRW zum Volkstrauertag statt.

Am 19. November führt der Musikverein Unna das Werk „The Peacemakers“ in der Stadthalle Unna auf.

Für die Vorträge hat Mit-Initiatorin Andrea Nolte vom Musikverein Unna renommierte Referenten gewonnen, die auf ihr Honorar verzichten. Auch die Kosten für Druck und Werbung übernimmt ein privater Sponsor.

Überparteilich und religionsunabhängig

Die Veranstaltungsreihe versteht sich als politisch und religiös unabhängige Plattform für den Austausch über Friedensarbeit und Konfliktforschung, so Andrea Nolte.

Zu den Programmhöhepunkten gehört ein Vortrag von Tobias Müller (Gemeinschaft Sant’Egidio), der aus Berlin anreist. Er berichtet über internationale Verhandlungen und diplomatische Friedensarbeit hinter den Kulissen.

Podiumsdiskussion mit Konfliktforschern

Am Freitag, 20. November 2026, findet eine Podiumsdiskussion zur aktuellen Friedens- und Konfliktforschung statt. Auf dem Podium sitzen:

  • Prof. Dr. Andreas Zick (Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung, Universität Bielefeld)
  • Sigrun Rottmann (Journalistin und Dozentin für konfliktsensitiven Journalismus, TU Dortmund)

———————————

……………………………….

Das Veranstaltungsprogramm im Detail

  • 9. bis 15. November (täglich 11:30–14:00 Uhr): Vesperkirche in der Evangelischen Stadtkirche Unna mit kostenfreiem Mittagessen und Kaffee.
  • Mittwoch, 11. November (18:30 Uhr): Vortrag „Frieden in der Ukraine!?“ von Prof. Dr. Georg Albers (Katholische Hochschule Münster) im Atelier der Lindenbrauerei. Ergänzend dazu läuft vom 6. bis 26. November die Wanderausstellung „Wege zum Frieden“ im Hellweg-Museum.
  • Donnerstag, 12. November (18:30 Uhr): Vortrag „Israel und Palästina – Frieden in Nahost?“ von Prof. Rüdiger Robert (Universität Münster) in der VHS im ZIB.
  • Sonntag, 15. November (15:00–17:00 Uhr): Gesprächscafé von Friedensforum Kreis Unna und Amnesty International im LÜSA Antik-Café.
  • Montag, 16. November (18:30 Uhr): Vortrag zur internationalen Friedensarbeit von Sant’Egidio mit Tobias Müller in der Stadtbibliothek Unna.
  • Dienstag, 17. November (19:00 Uhr): Lyrik und Songs mit Heinz Bischoff und Werner Maliske im Nicolaihaus.
  • Mittwoch, 18. November (16:00 Uhr): Bilderbuchkino für Kinder mit Felix Thiel in der Kinderbibliothek der Stadtbibliothek.
  • Mittwoch, 18. November (19:30 Uhr) & Sonntag, 22. November (12:00 Uhr): Dokumentarfilm „War and Justice“ über den Internationalen Strafgerichtshof im Kinorama (VHS-Reihe „Leinwand Special“).
  • Donnerstag, 19. November (19:30 Uhr): Konzert des Musikvereins Unna mit dem Werk „The Peacemakers“ von Karl Jenkins in der Stadthalle.
  • Freitag, 20. November (19:30 Uhr): Podiumsgespräch „Frieden neu denken“ in der Schwankhalle im ZIB mit Prof. Dr. Andreas Zick (Universität Bielefeld) und Sigrun Rottmann (TU Dortmund), moderiert von Matthias Langrock (Hellweger Anzeiger).
  • Samstag, 21. November (ab 18:30 Uhr): Kulturfest „Gemischte Tüte“ auf allen Etagen der Lindenbrauerei unter dem Motto „Vielfalt statt Einfalt“.

Quelle: Stadt Unna / Musikverein Unna

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here