Was passiert eigentlich nachts im eigenen Garten? Wer sich für die heimische Tierwelt interessiert, kann mit etwas Glück spannende Einblicke in das Leben der Igel bekommen.
Die Stadt Kamen verlost drei besondere Sets aus einem Igelfutterhaus und einer hochwertigen Wildkamera. Damit können die kleinen Stacheltiere gezielt unterstützt und gleichzeitig aus nächster Nähe ungestört beobachtet werden.
Igel sind Insektenfresser und damit unmittelbar vom Rückgang der Insektenbestände betroffen. Gerade vor dem Winterschlaf gilt es für die Tiere, sich noch einmal ordentlich Energiereserven anzufressen. Auch während der Aufzucht ihrer Jungen benötigen sie viel Nahrung.
Dabei ist nicht nur der Herbst wichtig: Eine ganzjährige, bedarfsgerechte Zufütterung kann Igel unterstützen, wenn sie in der Natur nicht ausreichend Nahrung finden. Kranke Tiere können an einer festen Futterstelle außerdem einfacher gesichert werden.
Besonders nach trockenen und heißen Wetterperioden, im Frühjahr nach dem Winterschlaf und während der Welpenaufzucht kann zusätzlicher Energiebedarf bestehen. Ein geeignetes Igelfutterhaus bietet dabei eine geschützte Möglichkeit, zusätzliches Futter bereitzustellen. Die integrierten Rattenklappen helfen dabei, unerwünschte Gäste von der Futterstelle fernzuhalten.

Mit der dazugehörigen Wildkamera wird die Futterstelle außerdem zum kleinen „Igel-Kino“ im eigenen Garten: Wann kommt der Igel vorbei? Wie oft besucht er die Futterstelle? Und wer schaut vielleicht noch vorbei? Die Kamera macht spannende Einblicke in das nächtliche Leben der Tiere möglich.
Die Stadt Kamen verlost insgesamt drei Sets, jeweils bestehend aus:
- einem Igelfutterhaus mit Rattenklappen
- einer hochwertigen Wildkamera
Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, kann den Bewerbungsbogen ausfüllen und bis zum 04. September 2026 einreichen. Der Bewerbungsbogen ist auf der Homepage der Stadt Kamen zu finden – HIER.
Die Teilnahme ist per E-Mail an
stefanie.haake@stadt-kamen.de oder postalisch an Stadt Kamen, z. H. Stefanie Haake, Rathausplatz 1, 59174 Kamen möglich.
Die Anschaffung der Futterhäuser und Wildkameras wurde durch die Stiftung GutesTun der Sparkasse UnnaKamen ermöglicht. Dafür bedankt sich die Stadt Kamen herzlich.
Wer noch mehr über die stacheligen Gartenbewohner erfahren möchte, bekommt beim Igelseminar der VHS weitere Informationen.
Am Dienstag, 08. September 2026, um 18:00 Uhr findet der zweite Termin des Seminars am VHS-Standort Bergstraße in Heeren-Werve statt. Im Mittelpunkt stehen diesmal Igel im Herbst und ihr Winterschlaf. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Kursnummer: 262-2201
Anmeldung: über die VHS
Mit der Verlosung möchte die Stadt Kamen für die Bedürfnisse der kleinen Stacheltiere sensibilisieren und zeigen, wie Igel mit einfachen Mitteln im eigenen Garten unterstützt werden können. Denn manchmal braucht es gar nicht viel, damit sich ein Garten auch für seine nächtlichen Besucher zu einem guten Lebensraum entwickelt.
Quelle Stadt Kamen
































