Hohe Behandlungsqualität – Venenkompetenzzentrum im CKU erfolgreich re-zertifiziert

0
134
Chefarzt Dr. Erik Lorenz Franzen und der leitenden Fachärztin des Venenkompetenzzentrums, Dr. Sabine Seidl-Franzen; Quelle: CKU

Unsere Venen in den Beinen leisten täglich Schwerstarbeit: Rund 7000 Liter Blut transportieren sie jeden Tag zurück zum Herzen. Doch nicht immer verläuft dieser Kreislauf reibungslos. Krampfadern, Besenreiser, Venenentzündungen oder andere Erkrankungen können die Ursache sein.

Um eine optimale Versorgung sicherzustellen, kümmern sich die Spezialistinnen und Spezialisten des Venenkompetenzzentrums im Christlichen Klinikum Unna (CKU) um betroffene Patientinnen und Patienten. Jetzt wurde die Klinik für Gefäßchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Erik Lorenz Franzen erneut erfolgreich zertifiziert, teilt das CKU mit.

Individuelle Eingriffe erfolgen nach zertifiziertem Verfahren

Die Zertifizierung bestätigt laut CKU, dass Patienten nach standardisierten, qualitätsgesicherten Verfahren untersucht und individuell behandelt werden – abgestimmt auf die jeweilige Erkrankung und persönliche Situation.

„Die heutigen Eingriffe beispielsweise bei Krampfadern sind mit denen vor zehn oder zwanzig Jahren nicht mehr vergleichbar“, betont Dr. Sabine Seidl-Franzen. Sie ist leitende Fachärztin für Chirurgie und Gefäßchirurgie im Venenkompetenzzentrum und verfügt über die Zusatzweiterbildung Phlebologie, dem spezialisierten Fachgebiet der Venenheilkunde.

Minimalinvasive Schnitte besser für die Optik und beschleunigen Heilungsverlauf

Während früher häufig größere operative Schnitte notwendig waren, kommen heute u.a. moderne, minimalinvasive Verfahren zum Einsatz. Diese sind nicht nur schonender und optisch vorteilhafter, sondern ermöglichen auch eine deutlich schnellere Genesung. „Die meisten Operationen können wir ambulant durchführen“, so Dr. Seidl-Franzen.

Die Erstvorstellung und Diagnostik erfolgen in der Praxis für Gefäßmedizin im MVZ Hospitalverbund Unna, im Ärztehaus I an der Holbeinstraße 10a. Dort werden sämtliche Untersuchungen und konservativen Behandlungen durchgeführt. Operative Eingriffe finden im benachbarten Christlichen Klinikum Unna, Standort West, im ambulanten OP-Zentrum statt.

Zum Leistungsspektrum der Venenheilkunde zählen neben dem Krampfaderleiden unter anderem Venenentzündungen, Thrombosen, das sogenannte „offene Bein“ sowie die kosmetische Behandlung von Besenreisern.

Überprüfung der Fachklinik erfolgt alle zwei Jahre

Das Venenkompetenzzentrum wurde vom Berufsverband der Phlebologen und Lymphologen e.V. (BVPL) zertifiziert. Die Überprüfung der medizinischen Abläufe und Qualitätsstandards erfolgt alle zwei Jahre.

Für Patienten bietet das Venenkompetenzzentrum eine eigene Sprechstunde an. Terminvereinbarungen sind unter der Telefonnummer 0 23 03 / 100 3910 möglich.

PM CKU

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here