Leser aus Billmerich warnt vor falschen Polizisten – Für 86-Jährigen kommt das zu spät: Er verliert hohe Summe

0
269
Falscher Polizist - Quelle Kreispolizei Unna

Als ein Leser aus Unna-Billmerich unserer Redaktion am Samstagmorgen (31. 1.) die Warnung durchgab, war es für einen älteren Mann aus dem Dorf bereits zu spät.

„Guten Morgen, in Billmerich sind gestern Personen von Tür zu Tür gegangen, die sich als Polizisten ausgegeben haben und unbedingt in die Häuser wollten. Die echte Polizei ist bereits informiert“, teilte uns der aufmerksame Leser mit.

„Gerade mit Blick auf Kinder ist das Thema sehr ernst: Wenn ich mir vorstelle, dass meine fünfjährige Tochter vermeintlichen Polizisten die Tür öffnet – zumal wir unseren Kindern ja beibringen, dass die Polizei hilft – wird mir dabei sehr unwohl.“

Keine Stunde nach der Leserwarnung traf eine Meldung der Kreispolizeibehörde Unna ein. Die betrügerischen „Polizisten“ waren im südlichen Unnaer Ortsteil leider in zumindest einem Fall erfolgreich. So berichtet ein Polizeisprecher:

Am Freitag (30.01.2026) zwischen 13:05 und 15:05 Uhr wurde ein 86-jähriger Mann an seiner Wohnanschrift in Billmerich in der Straße Zum Hach Opfer eines Betrugsfalles.“

Der Senior erhielt einen Anruf eines unbekannten Mannes, der sich als Polizeibeamter ausgab und behauptete, dass Diebe in der Nähe unterwegs seien.

Der Anrufer fragte den 86-Jährigen, ob er Bargeld und Wertsachen daheim habe. Als der ältere Herr das bestätigte, erklärte ihm der angebliche Polizist, dass die Wertgegenstände gesichert und die Sicherheit des Hauses überprüft werden müsse. Es werde gleich ein Kollege kommen, ein Codewort XY nennen, die Wertsachen des Seniors abholen und in Sicherheit bringen.

Der Billmericher fiel leider auf diese Räuberpistole herein. Kurz darauf stand ein unbekannter Mann vor seiner Tür, nannte das vereinbarte Codewort und nahm von dem Senior einen größeren Geldbetrag in Empfang, mit dem er anschließend verschwand – womöglich auf Nimmerwiedersehen.

Täterbeschreibung: Der Anrufer am Telefon habe akzentfrei Deutsch gesprochen. Der Abholer wurde wie folgt beschrieben: etwa 28 Jahre alt, etwa 180 cm groß, schlank, schwarze krause Haare, gebräunter Teint. Auch er habe akzentfrei Deutsch gesprochen.

Die Fahndung nach den Tätern verlief bislang negativ. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert..

Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise möglicher Zeugen. Wer hat in der fraglichen Zeit zwischen 12:30 und 15:10 Uhr in Unna-Billmerich verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt? Hinweise bitte an die Polizei in Unna unter 02303 921 3120 oder unter 02303 921 0 oder per Mail an poststelle.unna@polizei.nrw.de.

Und nochmals einige Verhaltenstipps zu Ihrer Sicherheit: Bitte reden sie mit Nachbarn und älteren Angehörigen über diesen Vorfall und sensibilisieren sie diese. Sprechen Sie nicht am Telefon mit Fremden über Ihre finanziellen Verhältnisse und Vorhandensein von Bargeld und Wertsachen. Beenden Sie sofort von sich aus aktiv ein solches eingehendes Telefonat, in dem sie selber auflegen und wählen sie danach sofort eigenhändig den Notruf 110 zur Meldung des Vorfalles an die echte Polizei.

Quelle KPB Unna, Redaktion RB

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here